Frage von Fatjas, 45

Kann mir jemand das erklären was damit gemeint ist . Danke im Voraus?

Auf einer Karikatur steht „Als Volksvertreter bin ich nicht an Aufträge und Weisungen gebunden und alleine meinem gewissen unterworfen" zudem liegen an ihm gefesselt 2 Kugeln auf denen drauf steht "Lobby-Gruppe" und "Fraktionszwang"

was hat das für einen Zusammenhang mit dem Artikel Die Abgeordneten sind Vertreter des ganzen Volkes Sie sind nicht an Aufträge und Weisungen gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen

Antwort
von Immofachwirt, 12

Das eine ist eine rechtliche, das andere eine faktische Betrachtungsweise.

Denn kein Abgeordneter wird sein Mandat verlieren, wenn er seinem Gewissen bei allen Abstimmungen folgt. Natürlich wird er aber sicherlich keinen guten Listenplatz mehr bekommen, wenn er permanent gegen seine Partei stimmt, oder auch seine Partei wenig Unterstützung (Wahlempfehlung oder Parteispenden) erhalten, wenn sie sich offen gegen einflussreiche Lobbyisten stellt.

Antwort
von BertRollmops, 12

Das soll erklären, dass der Abgeordnete zwar in Abstimmungen, Entscheidungen.. nur nach seinem Gewissen handeln sollte und sich nicht von anderen beeinflussen lassen soll. In der Praxis ist man aber an Sachzwänge gebunden, wie den Erhalt von Arbeitsplätzen, der Schaffung von gerechten gesetzlichen Vorgaben für alle (haha), der Sicherung von Deutschland als Wirtschaftsstandort mit attraktiven steuerlichen Vorteilen für Konzerne, dem fight mit Gewerkschaften, Umweltlobbys und der Automobilbranche im besonderen. Wenn meine Fraktion (Partei) jetzt eine bestimmte Lobby unterstützt und ich dagegen stimme, untergrabe ich die gesamte Gewichtigkeit meiner Partei. So frei ist der Politiker.

Kommentar von Fatjas ,

Vielen Dank :)

Antwort
von H4gehoertmir, 22

ist das dein ernst?

dass er nicht frei ist, sondern von den zwei eben gefangen

Kommentar von Fatjas ,

kidding? Damit ist meine Frage trotzdem nicht beantworten du neunmal Kluger.

Kommentar von H4gehoertmir ,

bissel sollst du auch selbst denken, mein überaus gescheiter und gebildeter freund

finde ich aber auch für die hauptschule zu schwierig

Kommentar von Fatjas ,

Naja ich würde mir sonst nicht die Mühe machen und diese Frage stellen. Danke für das Kompliment :*

Kommentar von Fatjas ,

Außerdem frage ich wenigstens nach weil ich dazu lernen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten