Frage von KornienkoEd, 41

Kann mir jemand das bißchen klara erklären?

Ich habe volgende Sache im Internet gefunden , aber ich verstehe nicht ganz , kann ich ablenken oder nicht dem test. Weisungen zu befolgen, die ausschließlich zum Zwecke der Verfolgung wegen einer Straftat oder Verkehrsordnungswidrigkeit dienen -> dies ist regelmäßig der Fall, wenn der Autofahrer nicht im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, sondern gezielt von einem Streifenwagen oder Zivilfahrzeug der Polizei angehalten wird und/oder von den Polizeibeamten belehrt wird, dass der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat vorliegt – der Autofahrer ist dann nicht verpflichtet, seine Fahrtüchtigkeit überprüfen zu lassen, eine Nasen-Finger-Probe zu machen, sich in die Augen leuchten zu lassen etc., da die Ergebnisse dieser Tests gegen ihn verwendet werden können

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von feinerle, 13

Zeichen und Weisungen zu befolgen hat ein Verkehrsteilnehmer zunächst. Wenn man angehalten wird, hat man anzuhalten.

Du musst jedoch die Tests nicht machen, also Finger/ Nase, etc.

Aber:

der Autofahrer ist dann nicht verpflichtet, seine Fahrtüchtigkeit überprüfen zu lassen,

Naja, doch isser das, denn er muss zwar nicht aktiv mitwirken, jedoch übersich ergehen lassen, erdulden, also z.B. eine Blutprobe, welche man Dir im Verdachtsfall entnehmen lassen wird.

Also, Du wirst angehalten, hälst auch brav an. Gut soweit.

Der Polizist will einige Tests von Dir, die machst Du nicht.

Du willst auch nicht pusten - musst Du auch nicht tun.

Na gut, dann nimm er Dich im Verdachtsfalle, z.B. auffälliger Fahrweise, Alkoholgeruch an Dir oder im Fahrzeug, etc, halt mit auf die Wache, bestellt einen Arzt und lässt Dir eine Blutprobe abnehmen, das jedoch kannst Du nicht verweigern und wenn Du was intus hast, spätestens dann hat man Dich.

Die ganzen Tests dienen auch dazu, dass Du Dich entlasten könntest, also eine Blutprobe nicht notwendig wäre und dnn auch nicht gemacht werden würde.

Ds mit dem in die Augen leuchten, da wird so oder so kommen, denn auch wenn Du nicht willst, irgendwann im Gespräch könnte sein, dass der seine Taschenlampe für Dich überaschend zielgerichtet anmacht und dann die Pupillen beobachtet. Du kanst Dich noch so viel wegdrehen, bis Du reagiert hast, hat der lägst gesehen was der sehen wollte.

Kommentar von KornienkoEd ,

Und was bedeutet das Gezielten Verfolgung- dies ist regelmäßig der Fall, wenn der Autofahrer nicht im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, sondern GEZIELT  von einem Streifenwagen oder Zivilfahrzeug der Polizei angehalten wird und/oder von den Polizeibeamten belehrt wird, dass der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat vorliegt .

Antwort
von Robco, 19

Wer ist Klara?

Kommentar von ToxicWaste ,

Vermutlich Klara Korn, eine Bekannte von Maria Cron.

Klingt so, als hätte er mit beiden ein Date gehabt.

Kommentar von KornienkoEd ,

Es tut mir leid für meine Rechtschreibung.  Sorry , Ich versuche mein Deutsch zu verbessern. Aber es ist nicht so einfach wenn man soll 5 Sprachen kenen.  

Kommentar von Robco ,

Das stell ich mir tatsächlich nicht leicht vor, ich selbst kann nur 2,5 Sprachen!

Benutz mal bei weiteren Fragen einfach ein paar Absätze!

Das würde schon helfen ;)

Gruß, Robco

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community