Frage von LaraMarvin, 56

Kann mir jemand dabei tipps geben?

Also ich bin halt ein sehr schüchterner Mensch und dass auch in der schule. Ich kam eigentlich immer gut klar und habe mich auch oft gemeldet. Aber da ich jetzt in der zehnten klasse bin und da zwei Klassen gemischt wurden komm ich garnicht mehr klar.

Ich habe einen Sprachfehler und deswegen wurde ich oft geärgert aber von den Klassenkameraden von der 5-9 klasse wurde ich nach einer zeit normal behandelt und ich konnte mich normal melden.

Aber jetzt in der zehnten wo Neue Schüler dazugekommen sind fängt dieses gelache und nachgerede wieder an und jetzt melde ich mich halt sogut wie garnicht mehr...und bekomme dadurch schlechtere Noten. Aber ich weiß nicht was ich gegen die Angst ausgelacht zu werden machen kann..kann mir jemand tipps geben?:/

Antwort
von herbstkind1, 16

Hallo LaraMarvin,

Dieses Problem hab ich meine ganze Schulzeit gehabt, weil ich anders war, schüchtern war und nie gern redete, obwohl ich es gern getan hätte! 

Ich finde du solltest dich nicht länger verstecken! Dieses Gelächter sollte dir vollkommen egal sein, weil die Einzige, die stark ist mit ihrem Tun, nicht die sind, sondern du selbst, weil du alles ertragen musst!!! Die Spötter spielen nur die Starken, wollen Aufmerksamkeit, funktionieren nur im Umfeld anderer, die auch mitspielen! Sei selbstbewusst und ignoriere sie, denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie erst dann aufhören... 

Als ich in ne neugemischte Klasse kam, wo nur coole Mädchen und sich soo lustig findende Jungs waren, verschwand ich auch in den Hintergrund. Aber dann merkte ich, dass es auch andere Mädchen gab, die so wie ich waren, nur dass ich sie nie bemerkt habe. Jetzt habe ich also meine neuen Freunde gefunden, die mich so nehmen wie ich bin und bin echt glücklich!!;)

Die anderen haben keine Ahnung, wer du bist, wie du bist, weil sie dich nur mit dem Sprachfehler verbinden! Diese Leute sollen dir egal sein, weil sie sich eh nie ändern werden und deine Freunde werden... Melde dich also weiter, auch wenn du dann als Streberin bezeichnet wirst, weil deren Meinung direegal sein soll 

Ich hoffe sehr dass du neue Freunde findest, und es schaffst, dich durchzusetzen. Es war zwar schwer für mich, hat sich aber gelohnt!!

Deine Herbstkind1

Kommentar von LaraMarvin ,

Vielen dank, irgendwie ermutigt mich dass dass ich nicht die einzigste bin die da durch muss. Dankesehr

Antwort
von XL3yed, 29

Überleg dir vor dem Aufzeigen gut was du sagen willst, geh den Satz mehrmals in Ruhe durch, dann kannst du ihn souverän präsentieren ;D

Kommentar von LaraMarvin ,

Tu ich schon, leider kann ich nicht so lange überlegen da meine Lehrer davor dann schon jemand anders dran nehmen

Kommentar von XL3yed ,

Aber der Lehrer nimmt doch bestimmt nicht nur eine Person dran pro Frage. Ich kenne dass so, dass immer fast jeder drangenommen wird der aufzeigt. Wenn die Person vor dir dann genau das sagt, was du sagen wolltest, ist das schade, aber bei der nächsten Frage versuchst du es dann halt erneut :)

Kommentar von LaraMarvin ,

Danke

Antwort
von AlterEgo1, 31

Hast du es schon mal mit Logopädie probiert?

Kommentar von LaraMarvin ,

Ja klar, mehrmals. Aber es hat immer wieder angefangen..

Kommentar von AlterEgo1 ,

War es zu der Zeit, als du regelmäßig bei einem Logopäden warst besser? Dann könntest du ja wieder einen aufsuchen. Oder ist das auf Dauer zu teuer?

Kommentar von LaraMarvin ,

Nein es ist nicht zu teuer, leider finde ich nur keinen der in meiner nähe um 17:00uhr noch offen hat:/

Kommentar von AlterEgo1 ,

Hat der Logopäde dir hilfreiche Übungen gesagt, um dem Sprachfehler entgegen zu wirken?

Kommentar von LaraMarvin ,

Naja die Übungen die ich selbst machen könnte sind nur auf langen weg hilfreich: /

Kommentar von AlterEgo1 ,

Oje! Halt die Ohren steif und versuch dich trotzdem nicht unterkriegen zu lassen! ;)

Kommentar von LaraMarvin ,

danke sehr

Antwort
von Typausulm, 8

Welchen Fehler hast du? Ich stottere und jeder der sich über mich lustig macht kriegt Ne Anzeige :-). So hab ich mir schon ziemlich Respekt verschafft weil die wissen das ich das dann such durchziehen;-). Seit dem macht keiner mehr. Und was die denken idt mir relativ egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten