Frage von Ariklidawaz, 30

Kann mir jemand dabei helfen, Physik Momentangeschwindigkeit?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe in Physik Danke für die Antworten ☺

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 5

Die zurückgelegte Strecke ist s = v * t

v ist die y-Achse, t ist die x-Achse, daher stellt jedes einzelne Kästchen einen Teilweg dar, da die Fläche jedes Kästchens mit v * t berechnet wird.

Du kannst also je nach Maßstab die Strecke ausrechnen, die jedes Kästchen hat. z.B. 1 mm = 1 m/s, 1 mm = 10 s
Dann wäre ein Kästchen mit 1 mm^2 = 1 m/s * 10 s = 10 m

Addierts du alle Kästchen, erhälst du die Gesamtstrecke.

Die mittlere Geschw. erhälst du, indem du die Gesamtstrecke durch die Gesamtzeit dividierst.

Die maximale Momentangeschwindigkeit ist der höchste y-Wert, den die Kurve hat.

Antwort
von wegjul, 8

Ich denke ihr geht in richtung Differential- und Integralrechung.

Den gesamten Weg erhälst du, in dem du die grünen Kästchen zählst oder schätzt. Ich würde mal grob 550km schätzen. Das sind bei nach v = s / t = 550km / 6h = 91,67 km/h.

Damit sollt ihr verstehen, dass in einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm die zurückgelegte Strecke die Fläche unter der Geschwindigkeitskurve ist.

Die Momentangeschwindigkeit kannst du einfach an der blauen Linie ablesen. Zum Beispiel ist die Geschwindigkeit bei 2 Stunden genau 100km/h.

Lg

Joule

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 11

Die Momentangeschwindigkeit (in einer Richtung) ist gleichsam der Grenzwert der Durchschnittsgeschwindigkeit

(1) v̅ = Δx/Δt = (x(t₂) – x(t₁))/(t₂ – t₁)

für eine möglichst kurze Zeitspanne Δt, die dann als dt bezeichnet wird, mathematisch ausgedrückt auch

(2) v(t₀) = dx/dt = lim.[Δt → 0] (x(t₀+Δt) – x(t₀))/Δt.

In diesem Fall ist aber die Momentangeschwindigkeit bereits gegeben, in Form einer Kurve, wobei die Fläche darunter der zurückgelegte Weg ist.

Der höchste Punkt der Kurve ist die maximale Momentangeschwindigkeit (wie es aussieht 145km/h).

Der Quotient aus Fläche (=Weg, gegeben) und Zeitspanne ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die natürlich wesentlich kleiner ist.

Antwort
von Ariklidawaz, 13

Hier die Aufgabe 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten