Frage von zaraxhoran, 70

Kann mir jemand dabei helfen err gut ist in Mathe?

Ich komme leider nicht draus.
1 Aufgabe.

Es steht. Eine Klasse von 24 Schülerinnen und Schüler mietet ein Car  für eine Fahrt in den Europapark. Die Reise inklusive Eintritt kostet pro Kind 63 €
am Reisetag sind leider sechs Kinder krank geworden und fahre nicht mit. wie viel kostet der Ausflug pro Person bei gleich bleibend den Gesamtkosten.

2. Aufgabe
wenn du zu Fuss mit einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 4km/h vom Zoo in Zürich an den Blablabla spazierdt ,brauchst du 22.5 min. Wie viele Kilometer weit bist du gegangen?

Antwort
von eni70, 29

22,5 von 60 sind wieviel %, das dann mal 4km/h

Kommentar von zaraxhoran ,

Ich komme leider nicht draus... Kannst du es mir erklären als wäre ich 10? Dann komme ich draus😂

Antwort
von LetalisAffectus, 19

Was sind die Gesamtkosten?
>>>Gebucht ist für 24 Personen
Preiß pro Person= 63€

Gesamtkosten= 63€ * 24

Probe: Das Ergebnis geteilt durch 24 MUSS 63€ ergeben

Jetzt weißt du was das Auto kostet.

Jetzt sind es statt 24 Schüler nur noch 18 die die Gesamtkosten tragen müssen.

Also?

Gesamtkosten geteilt durch die neue Personenzahl.

Antwort
von PeterKremsner, 24

Bitte sag mir dass in eurem Mathebuch nicht Car statt Auto steht....

Die Aufgabe 1 hat eni70 bereits beantwortet.

Die Aufgabe 2 rechnest du einfach s = v*t

also der Weg ist 4km/h * 0,3733h

Kommentar von zaraxhoran ,

Nein:) In der Schweiz bedeutet das Wort Car für ein grosses Auto(kein Lastwagen sondern dort was die Schule immer mieter damit die ganze Klasse zusammen Fahren kann)

Kommentar von PeterKremsner ,

Asoo, na das ist dann klar, ich hatte schon Befürchtung, dass unnötige Anglizismen jetzt auch schon in Schulbüchern stehen xD

Antwort
von DoxckieD, 15

2. du gehst 4 km in 1 Std. oder anders gesagt 4000 m in 60 Min. Wieviel gehst du in 1 Min.? 4000m : 60min. = 66,66666 m in 1 Min. jetzt nur noch mit den Minuten multiplizieren.

Antwort
von eni70, 43

1. rechne die Gesamtkosten aus, also 24x63 E, dann teilst du das Ergebnis durch die nur 18 Schüler,die mitfahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten