es wurde geprüft, dass, also, viele Fruchtgetränke Benzol enthalten, der für Menschen schädlich ist... ich brauche nur eine Nachweisung, wie man den Inhalt in Fruchgetränken bestimmen kann... vielen Dank im Voraus ;)
also eine genaue Analyse der Menge des enthaltenen Benzols geht nur mit einer Gaschromatographie. Oder geht es Dir nur darum herauszufinden, ob da überhaupt Benzol drin ist?
Einen einfachen qualitativen Nachweis gibt es nicht. Da Du zudem von ppm Mengen sprichst würde auch ein Fällung z.B. als Nitrobenzol nichts bringen.
Hierfür brauchst Du schon die Hilfe eines gut ausgestatteten Labors, Gaschromatographie etc.

Geht durch HPLC, oder andre Chromatographische Verfahren
ich brauche nur nachzuweisen, ob da drin Benzol ist, also, ich muss keine genauere Analyse durchführen...
CrCl3 + Benzol + Al-Pulver + AlCl3 -> [Cr(C6H6)2]+ + S2O42- -> Cr(C6H6)2
sind dunkelbraune, diamagnetische Kristalle. Bei ca 300°C erfolgt Zersetzung in Chrom und Benzol! ist aber nicht wirklich ungiftig also nichts fürs zuhause ausprobieren.
man kann das ja auch auf eine andere Weise beweisen, wie wenn man z.B. Ascorbinsäure bestimmt:http://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0708.html
So etwas in dieser Art brauche ich - die genaue Durchführung, aber ohne genauere Analyse der Menge...
irgendwas ist bei der reaktionsgleichung voll schief gegangen. was bitte ist S2O42 und wo kommt der schwefel übehaupt her?