Frage von amir211, 8

Kann mir jemand bitte sagen was dass bedeutet Fahrzeughöhe und Sitzhöhe des Fahrers im Fahrzeug beachten, um die Kipp- und Unfallgefahr besser wahrzunehmen?

Antwort
von claushilbig, 3

Höhere Fahrzeuge haben auch einen höheren Schwerpunkt und haben daher eine größere Gefahr, umzukippen, z. B. wenn man zu schnell in die Kurve geht, oder auf stark geneigten Straßen und Wegen.

Wenn Du nun in einem Fahrzeug als Fahrer auch relativ weit oben sitzt (wie im LKW), ist Dir die Höhe des Fahrzeugs meist ziemlich bewusst, weil Du sie ständig siehst. Dann verhältst Du Dich wahrscheinlich auch entsprechend und passt Deine Fahrweise an diese Kipp-Gefahr an.

Wenn Du aber als Fahrer relativ weit unten sitzt (wie z. B. in einem Doppeldecker-Bus), wird Dir die Höhe des Fahrzeugs nicht ständig vor Augen geführt. Dann kann es recht leicht passieren, dass Du mal unangepasst fährst, wenn Du Dir nicht immer wieder die Fahrzeughöhe bewusst machst.

Außer der Kippgefahr gibt's natürlich auch noch das Problem der Durchfahrtshöhe unter Brücken u. ä.:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten