Kann mir jemand bitte mit einer Berechnung im Binärsystem helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Addieren ist mir schon klar, aber wie kommt der irgendwie jetzt dazu, dass er jetzt die 3 als Binärsystem zu diesen Zahlen addiert?

Die Aufgabe ist doch  3₁₀ - 7₁₀ binär zu berechnen. Die 3 kommt aus der Aufgabe. Anstelle 3 - 7 zu rechnen, wird 3 + (C(7)) gerechnen, 3 und 7 ins Binärsystem umgewandelt und C bildet dann das Komplement der umgewandelten 7.

Die Schritte sind also: 

  • 3 ins Binärsystem umwandeln (:= a)
  • 7 ins Binarsystem umwandeln (:= b)
  • Komplement von b bilden (:=c)
  • a und c addieren 8 (:=d)
  • Jetzt könnte man wieder das Komplement bilden, ins Dezimalsystem umwandeln und ein Minus davor schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dass er jetzt die 3 als Binärsystem zu diesen Zahlen addiert?

Ich verstehe irgendwie deine Frage nicht!

Die 3 addiert er doch noch ganz normal. Bei der 7 muss aber das zweierkompliment gebildet werden. Ein Rechner kann keine Subtraktion. Der kennt nur die Addition mittels des Zweierkompliments.

Er schreibt also die 3 auf. Dann bildet er von der 7 das Zweierkompliment und addiert es. Und schon ist man fertig.

Tschuldigung....ich verstehe dein Problem nicht ganz. Kannst du es besser erläutern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?