Frage von DonKingOne, 59

Kann mir jemand bitte mit dem Thema ,,Rechungswesen" helfen?

Guten Morgen, ich habe Probleme mit den Buchungssätzen. Z.b. Es wird ein Grundstück per Banküberweisung bezahlt. Wie lautet dann der Buchungssatz, was wird mehr und was weniger? Habt Ihr Tipps, wie man das lernen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, 17

Wenn du etwas per Überweisung bezahlst, ist es doch offensichtlich, was mehr bzw weniger wird.
Die Anzahl der Grundstücke wird mehr und das Geld auf dem Konto logischerweise weniger.

Buchen tust du immer Soll an Haben. Da beide Konten Aktivkonten sind haben sie ihre Zugänge im Soll und Abgänge im Haben. Also ist der Buchungssatz Grundstücke an Bank.  

Antwort
von Boarb, 10

Genau du musst Bank auf Haben buchen und Grundstücke auf Soll

Grundstücke   an    Bank

Kommentar von DonKingOne ,

Das habe ich bereits gemacht, vielen Dank! ;)