Sahra01 am 30.11.2008 um 2:32 Uhr
Ich komme einfach nicht zu recht :( also ok ich muss 2 editors haben eins speichere ich als xml und das andere als dtd ab, aber wie schreuibt man eine xml datei ??? wie mache ich das hier an diesen beiden aufgaben?? http://www.hki.uni-koeln.de/dogsbodydisplaycourse/20/217/7 und http://www.hki.uni-koeln.de/dogsbodydisplaycourse/20/217/8 ich bin sehr irritiert komme nicht weiter...

Tipp zu DTD am Beispiel aus eurem Script:
<!ELEMENT bild (titel, url, abstract, person, bauwerk)>
Das liest sich so:
Das Element bild enthält die Elemente titel, url, abstract und person.
.
Das kann man in XML dann so schreiben:
<bild>
<titel>...</titel>
<url>...</url>
...
</bild>
.
<!ELEMENT titel (#PCDATA)>
bedeutet hingegen, dass das Element titel keine Elemente sondern "nur" PCDATA, also Text (inkl. HTML) enthällt.
.
Sowohl XML als auch DTD können mit einem x-beliebigen Texteditor bearbeitet werden, allerdings einem OHNE Formatierungen. Die Ausgabe von Excel und co lassen wir mal besser weg... die hilft dir hier nicht weiter.
Schau mal, ob du irgendwo im Netz eine ordentliche Erläuterung zu XML bekommst, denn mir kommt die Frage so vor, als würdest du dich damit noch überhaupt nicht auskennen. Ich finde die Erklärung im Script aber garnicht so schlecht.

Dies könnte dir helfen:
Wikipedia -> Document Type Definition und wikipedia ->Aufbau eines XML-Dokuments
btw. XML sind reine Textdokumente, du benötigst im Grundprinzip keinerlei Editoren.
Genausogut kann MSOffife-Exel und OpenOffice-Tabellenkalkulation deine Daten ganz einfach als XML ausgeben!
Viel erfolg

Zu XML und DTD gibt es genug Infos im Web.
Allerdings hege ich starke Zweifel, daß du mit den hier geschriebenen drei Sätzen, die 3 grammatischen, 5 orthographischen und 2 interpunktorischen Fehlern enthalten, die UNI schaffst. Auch hier solltest du an deinen Kenntnissen arbeiten.
Professoren prüfen dein Wissen in den Klausuren, denen ist die Orthographie egal. Doch z.B. bei Telefonnummern führen Rechtschreibefehler zu einer verkehrten Verbindung. Da ist jede Ziffer signifikant.