Frage von ayyan, 22

Kann mir jemand bitte in Chemie helfen Hilfeeeee!?

Hallo Community, Ich muss eine Auswertung zu Salzwasser schreiben. Und zwar soll ich erklären warum das Wasser verdampft, aber das Salz nicht. Ich brauche drigend eine gute Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DolIarDon, 11

Wasser nimmt bei bei Erhitzung einen neuen Aggregatszustand an und wird zu Gas (löst sich bei Erhitzung vom Salz), Salz kann höheren Temperaturen ausgesetzt werden, deshalb reichen beispielsweise 120grad nicht aus und es bleibt als weißes kristall / pulver zurück.

Kommentar von ayyan ,

DANKE DANKE !! 

Antwort
von kingdoener, 6

Was sind denn Voraussetzungen dafür, dass etwas verdampft? Die Moleküle müssen sich "stark" genug bewegen um aus der jeweiligen Anordnung des Aggregatzustandes zu entweichen. Bei Wasser ist die Bindung der Moleküle geringer als bei Salz -> es verdampft bei geringeren Temperaturen(100*C)

Antwort
von anonymer4, 7

Hmm Salz ist ein fester Körper( kann eher schmelzen) und Wasser eben eine Flüssigkeit die bei 100 Grad verdampft?
Würde ich mal so tippen 🙈😂