Frage von Linchenna, 54

Kann mir jemand bitte helfenIch denke an einer zahldass doppelte dieser zahl addiert zu 12 macht genausoviel aus wie die diferrenz zwischen dem dreifachen und1?

Ich denke an einer zahl,dass doppelte dieser zahl addiert zu 12 macht genausoviel aus wie die diferrenz zwischen dem dreifachen und 1??????? Hä kapier ich nicht wie soll mann das rechnen

Antwort
von JOonasWOB, 25

Am Besten du stellst eine Gleichung auf und setzt für die gesuchte Zahl eine Variable zB X ein. Dann stellst du die Gleichung nach der Variablen um und fertig :)

Antwort
von Elfi96, 20

Eine unbekannte Zahl nennen wir x. Das doppelte dieser Zahl wäre 2*x. Dann musst du 12 addieren. Da wäre auf der ersten Seite die Gleichung fertig. Auf der anderen Seite stünde die gedachte Zahl mal 3, und weil es die Differenz (also der Unterschied) zwischen dieser Zahl und der 1 ist, musst du die 1 dazurechnen (und nicht abziehen!) Dann lautet die Gleichung
2*× + 12 = 3*x +1.
Dann ziehst du die 1 auf beiden Seiten ab.
2*x +11= 3*x
Dann ziehst du 2*x auf beiden Seiten ab und erhältst dann
11= 1*× bzw x= 11
LG

Kommentar von Elfi96 ,

Sorry, Denkfehler. Natürlich  minus 1 😀

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Das ist eine Frage der Übersetzung von Deutsch nach Mathe. Hier ist ein kleines Wörterbuch. (Verbindung scheint gestört. Link kommt später.)

Nun überleg mal: das Doppelte einer Zahl und 12 addieren        2x + 12

                          das Dreifache einer Zahl um 1 vermindert       3x -  1

Das musst du gleichsetzen, und schon geht alles wie von selbst.

Kommentar von Volens ,

Hier noch der Linlk für das Wörterbüchlein:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Antwort
von Blvck, 25

2x + 12 = 3x-1

Nach x auflösen

Kommentar von Linchenna ,

Ich versteh das ja nicht richtig unsere lehrerin hat uns das ungefähr 10 mal erklärt und immernoch kapiert man das nich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community