Frage von 3Linaaa3, 40

Kann mir jemand bitte helfen die Trapezformel umzustellen? Ich muss h rauskriegen?

Die normale Trapezformel geht A=1/2(a+c)*h
Jetzt muss ich sie aber umstellen dass ich h rausbekomme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Schule, 26

Am sichersten ist es, zunächst den Teil nach links zu stellen, in dem die Unbekannte ist. Es passiert sonst zu oft, dass man zwischendurch vergisst, was man eigentlich alleinstellen wollte.  Danach alles wegräumen! 

1/2 * (a+c) * h  =  A               | * 2
        (a+c) * h  = 2 A             | /(a+c)
                   h  = 2 A / (a+c)

Kommentar von 3Linaaa3 ,

Dankeschön!:) du hast mir sehr geholfen

Kommentar von Volens ,

Da nich' für, wie der Hamburger sagt.

Antwort
von quanTim, 19

.....

Kommentar von Volens ,

Danke für die 2. Antwort.
Die ist ja nun mal wichtig!