Frage von WeltWunderGang, 105

Kann mir jemand bitte folgende Sätze eines medizinischen Gutachten übersetzen?

Was bedeutet folgender Satz? Leichte Läsion des mittleren und unteren armplexus.

Oder Zusammenhang mit einer afferenzstörung von den unteren extremitäten auf der bildmorphologisch nicht nachweisbare Läsion des cervical myelons nach Rahmen eines SCIWORA Syndrom.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lokicorax, 67

Hoi.

"Schädigung/Verletzung/Störung des mittleren und unteren Armnervengeflechtes." Dieses Geflecht (hier Plexus brachialis) sorgt für die motorische Innervation der Schulter- und Brustmuskulatur sowie für die motorische und sensible Innervation des Arms und der Hand.

"Zusammenhang der Übertragungsstörung (von Nervenimpulsen) von den unteren Extremitäten(Beine) auf der bildmorphologisch(hier: Röntgenaufnahmen, MRT, CT etc.) nicht nachweisebare Verletzung/Schädigung des Rückenmarks der Halswirbelsäule(cervical=halsnerv, myelon=Rückenmark) nach Rahmen des  SCIWORA Syndroms(Querschnittslähmung ohne radiologische Abnormalität)."

"SCIWORA

Nach Gewalteinwirkung auf das Rückenmark zum Beispiel bei einem Unfall, kann es zu Symptomen einer Querschnittlähmung kommen, obwohl in der CT– oder MRT-Bildgebung keine Schäden an Wirbelsäule und Rückenmark zu sehen sind. Dieses Syndrom wird als „spinal cord injury without radiographic abnormality““ (SCIWORA) bezeichnet. Dieses Syndrom tritt insbesondere bei Kindern auf, wurde aber auch selten bei älteren Patienten beobachtet. Die Symptome inklusive der Lähmung bilden sich meist binnen 48 h vollständig zurück. Solange sollte die Wirbelsäule z.B. mit einer Halskrause ruhig gestellt werden."

Aber: ich bin kein Arzt, nur medizinischer Laie....

Ciao Loki

Antwort
von AirotcivS, 66

Hast du zufällig eine Verletzung oder eine Schädigung an deine Arm oÄ? Was genau Armplexus bedeutet weiß ich auch nucht, aber es kann auch im Zusammenhang mit zb den Halswirbeln stehen?! Läsion ist auf jeden Fall eine Art Verletzung / Schädigung. Hoffe ich konnte wenigstens ein kleines bisschen helfen ;-)

Kommentar von WeltWunderGang ,

Hatte einen Autounfall und seitdem schmerzen und unbeweglichkeit in der Schulter/arm und in der hws + schwindelanfälle und Taubheitsgefühl in 3 fingern

Kommentar von AirotcivS ,

Gute Besserung

Kommentar von WeltWunderGang ,

Danke

Antwort
von imehl47, 49

Es gibt da eine Webseite, die dir evtl. weiterhelfen könnte

https://washabich.de/

Antwort
von DerHans, 31

Wieso hast du deinen Arzt nicht gebeten, dir das auf Deutsch zu erklären?

Wenn es sich um ein Gutachten für eine Versicherung handelt, können die das schon verstehen. Die Fremdwörter kannst du auch googlen

Kommentar von WeltWunderGang ,

Handel sich um ein Zusammenhangs Gutachten und nach 6 Stunden Begutachtung und Tests ist n an nicht mehr so Aufnahmefähig. werd demnächst in reha gehen und es mir dann erklären und übersetzen lassen. wollte es aber vorab schon mal bisschen was wissen

Antwort
von Konrad Huber, 25

Hallo WeltWunderGang,

Sie schreiben:

Kann mir jemand bitte folgende Sätze eines medizinischen Gutachten übersetzen?

Was bedeutet folgender Satz? Leichte Läsion des mittleren und unteren armplexus.

Oder Zusammenhang mit einer afferenzstörung von den unteren extremitäten auf der bildmorphologisch nicht nachweisbare Läsion des cervical myelons nach Rahmen eines SCIWORA Syndrom.

Antwort:

Medizinische Bezeichnungen sind für medizinische Laien nicht immer plausibel, zudem wird hier mit diversen Abkürzungen gearbeitet!

Einfache Lösung:

Nehmen Sie dieses Gutachten, begeben Sie sich zu Ihrem Hausarzt und lassen Sie sich von Ihm Ihre Fagen von Mensch zu Mensch beantworten, denn Ihr Hausarzt sollte Sie als Patient mit Ihren gesundheitlichen Gebrechen am Besten kennen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von WeltWunderGang ,

Hab ja schon geschrieben das ich es mir von den Fachärzten noch erklären lass aber dies vorab schon mal wissen wollte

Antwort
von FGO65, 53

Google nach den einzelnen Wörtern

Kommentar von WeltWunderGang ,

Hab ich schon . Du Schlauberger 😁

Kommentar von FGO65 ,

Wo ist dann das Problem?

Kommentar von Woropa ,

Das Problem ist, das bei Google Fremdwörter mit Fremdwörtern erklärt werden. Ich wollte auch mal bei Google herausfinden, was in meinem MRT-Befund steht. Das war zwecklos, habe trotzdem nicht verstanden, was gemeint war.