Frage von RaceShafter, 45

Kann mir jemand bitte diese Aufgabe erklären #2?

Ich war die letzten 2 Schultage vor den Ferien krank und keiner kann das. Bin 9. Klasse im ersten Halbjahr einer Realschule. Die Aufgabe lautet:

3x-11=y

Ich habe versucht:

3x-11=y | -3x -11=y... Da hakt es schon. Solche Aufgaben hatte ich noch nicht. Kann mir das einer bitte erklären? Und kommt mir bitte nicht mit musst du selbst machen wir lösen das nicht oder so. Ich brauche eine Erklärung zu der Aufgabe.. Am Besten auch mit Lösung und erklären, wie man darauf kam und so..

Antwort
von Chrome7, 19

Das ist eine ganz einfache gleichung bzw funktion. Du musst es so umstellen, dass auf einer seite x und auf der anderen y steht. Anderes beispiel: 5x+6=y+2×3
1. Schritt: Vereinfachen: 5x+6=y+6
2. Schritt: Auflösen:
Du nimmst auf beiden Seiten -6 (|-6)
Dann steht da: 5x=y
Dann teilst du durch die Anzahl von x d.h. :5
Also: x=y/5
Ganz einfach, ansonsten fragst du den lehrer noch einmal, der wird dir das erklären

Kommentar von RaceShafter ,

Danke. Nur leider fällt morgen wegen Glatteis die schule aus und am Freitag schreiben wir.

Kommentar von Chrome7 ,

schulaufgabe oder stegreifaufgabe? wenns eine schulaufgabe ist solltest du dich am besten krank schreiben lassen haha :D

Antwort
von colocolo, 20

Die Gleichung hat unendlich viele Lösungen. Je nachdem, welchen Wert du für x einsetzt (willkürlich), bekommst du einen entsprechenden y-Wert (oder umgekehrt).

Damit die Gleichung eindeutig lösbar ist, brauchst du eine zweite Gleichung.

Kommentar von RaceShafter ,

Mist, habe was übersehen: 9x-y=3x-11

Antwort
von Hippiwillswisse, 15

https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Funktion
Hier schau mal unter dem Punkt "Graph", da findest du deine Funktion wieder.
Ich vermute mal, dass es sich um eine lineare Funktion handelt. 

Weil x und y kann man bei der Gleichung nicht eindeutig bestimmen, falls die gesucht sein sollten.

Und y= ist charakteristisch für Funktionen

Kommentar von RaceShafter ,

Das hier ist die ganze Aufgabe: 9x-y=3x-11

Kommentar von Hippiwillswisse ,

Na dann hast du y= 6x+11

Vielleicht müsst ihr auch bloß so weit wie möglich vereinfachen?
Hast du dein Mathebuch griffbereit? Da müsste ja was dazu drin stehen

Antwort
von Snickerseater, 19

ist das eine koordinatensystem gleichung? wenn ja, dann musst du nur nach x und y umstellen ... geht es um parabeln?

Kommentar von RaceShafter ,

Das hier ist die ganze Aufgabe.. Habe was übersehen:9x-y=3x-11

Kommentar von Snickerseater ,

ja geht es jetzt um parabeln? kannst du ein bild von der aufgabe im buch schicken? xD

Kommentar von Chrome7 ,

@snickerseater das kann keine parabel sein, da man für die quadratische funktionen benötigt, die hier ist eine ganz normale

Kommentar von Chrome7 ,

es geht also um lineare funktionen (=geraden im koordinatensystem)

Antwort
von Kadir1999, 15

1. Schäm dich , bist in der 9 und kannst keine Gleichung lösen
2. Merkt dir eins wenn du zb "y" suchst, Dan musst du nach y auflösen das heißt du musst das y ALLEINE auf einer Seite bringen.

Kommentar von Hippiwillswisse ,

Das y ist aber schon alleine auf einer Seite 

Kommentar von Kadir1999 ,

achso ja dan, IST ES JA NOCH LEICHTER MEIN GOTT haha

Kommentar von RaceShafter ,

Dann erkläre es mir doch du arroganter ..... . Ich hatte das schon, aber es ist lange her und ich habe die hefte nicht hier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten