Frage von hava23, 45

Kann mir jemand bitte den Ablauf einer Kfz Schadenbearbeitung neben?

Hallo liebe Community,

Gerne würde ich den Ablauf einer Kfz Schadenbearbeitung für meine Facharbeit erfahren.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von xXAces, 32

hey,
was verstehst du unter Bearbeitung?
Meinst du jetzt ein Gutachten, sprich, dass ein geprüfter Typ zu dir kommt und einen Schaden begutachtet und dir sagt, wieviel kaputt ist und wie viel das kostet oder meinst du die Instandsetzung?

Kommentar von hava23 ,

Hallo, 

ich muss den Ablauf einer Kfz-Schadenbearbeitung erklären können. 

Ich muss mir einen Kfz-Unfall ausdenken, also ihn konkret beschreiben, die Schadenaufnahme am System also wie ein Versicherungskaufmann den Fall bearbeiten. Angenommen ich habe einen Unfall gebaut und gehe zu meiner Versicherung und berichte von ihm. So, ich muss dann erklären wie das alles Abläuft, was der Versicherungskaufmann alles tut, um den Fall abzuschließen und das Schritt für Schritt. und das müssen halt ca. 4 Seiten. Eigentlich 7 aber ich erkläre noch die Rechten und Pflichten, die Kfz-Versicherungsarten 

Kommentar von xXAces ,

Hey,
sagen wir mal so , der Kunde kommt in den laden, dann wird ein gespräch geführt, was passiert ist und das wird protokolliert. Dann wird das Auto begutachtet und dann wird jemand beauftragt den Schaden zu begutachten. Wenn dann das Geld da ist von den Versicherungen werden die Teile eingekauft, lackiert, wenn es ein lackschaden war und dann wird auch letztendlich ein Auftrag geschrieben, wo drauf steht, was zu machen ist  und dann wird das nur noch angeschraubt. Danach wird das Auto halt vom Kunden wieder entgegen genommen und bezahlt. 
So läuft das auf jeden Fall bei uns ab :D

Kommentar von nalajasi ,

Hier http://tinyurl.com/j9nc5k3 kannst du Kfz-Versicherung Anbieter bequem vergleichen. MfG

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 22

Vielleicht solltest du ein Praktikum in einer Schadenabteilung einer Versicherung machen!

Kommentar von hava23 ,

Hallo,  das habe ich schon allerdings brachte es nichts 


Antwort
von Apolon, 18

 Gerne würde ich den Ablauf einer Kfz Schadenbearbeitung für meine Facharbeit erfahren.

Und was hast du dazu bisher erfahren ?

Wo machst du denn diese Facharbeit ?

Mir fehlen hier zu viele Informationen um dir weiter helfen zu können.

Kommentar von hava23 ,

Hallo,
ich muss den Ablauf einer Kfz-Schadenbearbeitung erklären können.
Ich muss mir einen Kfz-Unfall ausdenken, also ihn konkret beschreiben, die Schadenaufnahme am System also wie ein Versicherungskaufmann den Fall bearbeiten. Angenommen ich habe einen Unfall gebaut und gehe zu meiner Versicherung und berichte von ihm. So, ich muss dann erklären wie das alles Abläuft, was der Versicherungskaufmann alles tut, um den Fall abzuschließen und das Schritt für Schritt. und das müssen halt ca. 4 Seiten. Eigentlich 7 aber ich erkläre noch die Rechten und Pflichten, die Kfz-Versicherungsarten

Kommentar von Apolon ,

Ich finde es eigenartig: Du willst dass wir dir helfen, aber meine Fragen beantwortest du nur zum Teil.

Machst du eine Ausbildung im Bereich Versicherungen, oder studierst du. Also wieso machst du denn eine Facharbeit im Versicherungsrecht ?

Für den Anfang einen Hinweis: Man kann keinen Schadensablauf beschreiben, wenn man die Schadensursache nicht kennt.

Also wie ist der Schaden entstanden ? Was wurde beschädigt ?

Um welche Versicherung geht es denn ? Wer hat den Schaden verursacht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten