Frage von LM219, 33

Kann mir jemand bitte das Medianwählermodell erklären?

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte das Modell "Medianwähler" genau erklären? Ich hab das versucht in Wikipedia und andere Quellen zu verstehen, aber leider ist es dort zu kompliziert erklärt. Ich komm da irgendwie nicht weiter.

danke im voraus.

Antwort
von KeaKe, 12

Ich weiß jetzt nicht, was Du bei Wikipedia nicht verstanden hast. Also Median heißt Mitte. Das heißt: es gibt Wähler, die nicht stramm links oder stramm rechts sind, sondern ihre politischen Ansichten in der Mitte sehen (und das sind recht viele). Da Parteien aber eher dem rechten oder dem linken Flügel (hat mit der Sitzordnung im Parlament zu tin, historisch und bis heute) zugeordnet werden (obwohl alle behaupten, sie seien Mitte), tun zu Wahlkampfzeiten alle Parteien so, als wären sie Mitte, um die vielen Mitte-Wähler (also Median-Wähler) zu kriegen. Das geht soweit, dass die linken Parteien rechtslastige Kandidaten aufstellen und die rechtslastigen Parteien eher linke Kandidaten. Mitte-Wähler fühlen sich von genau diesen Kandidaten angesprochen - weil sie beides links und rechts zu verbinden scheinen. Deshalb haeben diese Kandidaten guten Erfolg gewählt zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten