Frage von kava811, 22

Kann mir jemand bezüglich einer Verteilungsrechnung helfen?

Guten Abend!

wir haben auf der Arbeit eine Aufgabe bezüglich einer Verteilungsrechnung bekommen. Es soll der Preis einer Einheit (Bestehend aus Teil 1 und Teil 2) auf die Einzelteile umgerechnet werden. Dabei haben jedoch die beiden Einzelteile zusammen einen anderen Bruttopreis als die Einheit. Hier einmal eine Übersicht:

Einheit: Bruttopreis: 90,30 Euro, Rabatt: 74% Endpreis: 23,48 Euro

Teil 1: Bruttopreis: 43,40 Euro

Teil 2: Bruttopreis: 46,45 Euro

Wir haben bereits eine Lösung bekommen. Ich komme nur nicht auf den Rechenweg. Die Lösung wäre für Teil 1 11,34 Euro (Endpreis) und Teil 2 12,14 Euro (Endpreis).

Ich habe mir jetzt schon über den ganzen Tag verteilt Gedanken gemacht, komme nur überhaupt nicht auf die Lösung!

Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand dabei helfen könnte! Vielen Dank schon mal im voraus!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 10

bei den Lösungen weichen bei mir die Zahlen hinter dem Komma ab;

hast du alle Zahlen richtig aufgeschrieben?

Kommentar von kava811 ,

Welche Zahlen hast du denn raus? Es kann ebenfalls gut sein, dass mir die falschen Zahlen gegeben wurden oder ich diese falsch aufgeschrieben habe! Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von Ellejolka ,

x/43,40 = 23,48/90,30    und x berechnen

also x=11,285

---------------------------

bei Teil 2

x=12,078

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community