Frage von Kayner, 98

Kann mir jemand Beispiele für die Exikutive, die Judikative und die Legislative nenne?

Wir brauchen Beispiele für jede Form, da wir für die Schule einen Film machen müsen.

Danke im Vorraus :)

MfG

Kayner

Antwort
von zehnvorzwei, 63

Hei, Kayner, der Bundestag, die Abgeordneten, das Parlament (= Legislative, von Lateinisch: lex = Gesetz = Gesetzgeber) macht ein Gesetz, das die Exekutive (das ausführende Organ = Beamte, Polizei) durchsetzen, überwachen soll (wie exekutieren = jemanden hinrichten), und die Judikative (lateinisch: jus = das Recht) sorgt für Recht und Ordnung.

Beispiel: Die Legislative = der Gesetzgeber erlässt ein Gesetz, dass  Rasen verboten ist,die Exekutive = die Polizei überwacht es, und wer geschnappt wird, kommt vor Gericht = Judikative).

Und so. Grüße!

Kommentar von Kayner ,

erstmal Danke das war ein guter Rat :)

Aber könntest du mir zu jeder Gewaltenteilung eine Idee geben, wie ich für jede Gwaltenteilung einen kleinen Film für die Schule machen kann?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Erst einmal wäre zu fragen: Wie aufwändig kann / darf der Film sein? 2.) Wie ernst / seriös soll er sein? Geht´s auch humorig? 3.) Wie lang soll der Film werden? Grüße!

Kommentar von Kayner ,

1)Der kann schon aufwändi sein. Wir wollen eine gute Note ;) er kann ernst, aber auch humorvoll sein. Ich bin für meinen guten Humor in der Klasse bekannt. Der Film kann so 5-10 Minuten gehen.

Kommentar von Kayner ,

Kannst du uns bitte heute noch 3 Beispiele nennen? Wir müssen heute den Film drehen.

Danke im Voraus ;)

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, Kayner, tut mir leid: Der Geistesblitz hat noch nicht so richtig gezündet - und was mir einfällt, ist nicht so auf die Schnelle zu realisieren.

Eine bescheidene Alternative: Jemand sitzt am (Schreib)Tisch und blättert im BGB, dem Bürgerlichen Gesetzbuch, und durchs Bild flimmert der Schriftzug Legislative. Zweite Szene: Vor der Polizeiwache das Schild "Polizeiwache" und jemand (am besten natürlich ein echter Polizist) klimpert davor mit einem Satz Handschellen, während durchs Bild der Schriftzug Exekutive leuchtet. Szene 3: Dasselbe vorm Amtsgericht. Schön wär jemand mit Richter- oder Anwaltsrobe, der mit einem überdimensionalen Paragraphenzeichen winkt, dazu der Schriftzug Judikative.

Aber auch das ist ja nicht mal eben gemacht. Grüße!

Antwort
von PatrickLassan, 63

Um mal ganz oben anzufangen:

Legislative = Bundestag

Exekutive = Bundesregierung

Judikative = Bundesverfassungsgericht.

Antwort
von Heduda12, 55

Exekutive Polizei 

Judikative Gericht

Legislative Nationalrat

Antwort
von Lkwfahrer1003, 40

Exekutive = Alarm für Cobra 11 :-)

Judikative = Im Namen des Gesetzes :-)

Legislative = Wir schaffen das , und Ihr ? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community