Frage von NilsEf, 107

Kann mir jemand beim verstehen von Schweizer Dialekt helfen?

Ich möchte meinem Kumpel besser verstehen können und nicht diesen Dialekt lernen. Ja ich weiß, es gibt nicht nur einen. Aber irgendwer wird mir doch helfen können? Hätte da ein paar Sprachnachrichten als Übung

Antwort
von HelferBeiAllem, 66

Hallo,

bitte deinen Kumpel einfach, etwas langsamer zu sprechen. Dann pausiere immer wieder, wenn du ihn nicht verstehst. Wenn er langsamer spricht lernt dein Unterbewusstsein diese neuen "Vokabeln" und nach und nach wird dir das Verstehen leichterfallen.

Liebe Grüße!

Antwort
von xo0ox, 21

Da gibt es nichts wirklich zu lernen, zumindest nichts theoretisches. Es gibt keine Grundlegenden Regeln und der Satzaufbau wird am Deutsch orientiert.

Das lernen eines Dialektes geht nur durch üben, üben und noch mehr üben.

Antwort
von dreamherz, 59

es gibt verschiednen schwiezrdialekte,


welchen meinst du den????

Bern deutsch,  zürichdeutsch,wallliser Deutsch ???

zb berndeutsch geht es dir gut = Geits dir guät

zb Zürich deutsch geht es dir gut, = gohts dir guet


zb walliser deutsch gerne  geräääää


ich bin einen Bernerin, und zürch deutsch kann ich nur einige wörter

Kommentar von NilsEf ,

Er wohnt in der Nähe von Zürich, also schließe ich darauf.. ?

Kommentar von dreamherz ,

schaue doch im goggle nach zurüch Dialekt ,da gibt es wärter wie züricdailekt duden würter usw schaue mal da naach

Kommentar von NilsEf ,

hab ja nur sprachnachrichten :D

Kommentar von dreamherz ,

also ich würde mal vorschlagen schreib doch die wörter hier hin dass man dir dann sagen kann was es sheisst usw auf züri dütsch

Antwort
von Bodschale, 51

weiß nicht ob ichs verstehe, kommt auf den Dialekt drauf an, aber ich habe eine Freundin die ist auch aus der Schweiz und die hab ich immer verstanden :D

Kommentar von NilsEf ,

das ist jetzt die frage :D

Kommentar von Bodschale ,

jap ^^

kann ich dir so jetzt leider auch nicht beantworten :')

Antwort
von lilawolke777, 35

Ich spreche Zürichdeutsch, wie kann ich dir helfen?

Antwort
von adventuredog, 29

hier kannst du Wörte eingeben, die du nicht verstehst

https://www.idiotikon.ch/online-woerterbuch

und dich auf den Seiten des Idiotikons über die Schweizer Sprache belesen. Bitte doch deinen Kumpel in Zukunft Textnachrichten zu senden, jeder Schweizer lernt in der Schule hochdeutsch (Schriftdeutsch) zu schreiben und sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community