Frage von cchance, 12

kann mir jemand beim Thema technische Eigenschaften von Werkstoffen helfen?

über dieses Thema muss ich mein fachreferat halten und ich weiss irgendwie gar nicht wie ich ansetzen soll. falles da alle diese punkte drunter ? · Physikalische Eigenschaften:

· Mechanische Eigenschaften:

· Chemische Eigenschaften:

· Technologische Eigenschaften:

Antwort
von Accountowner08, 12

Geht es allgemein darum? oder um ein Beispiel? Wenn du ein Beispiel suchst, nimm den hochtemperatur supraleiter YBCO.

Mechanisch: elastizität, härte, brüchigkeit, reissfestigkeit, 

chemisch: widersteht säure? 

Elektrisch: leitfähig? Isolation, k-wert, etc.

Antwort
von Karl37, 4

Du benötigst einen einleitenden Satz, etwa so:

Für die Apparaturen in denen die chemischen Reaktionen ablaufen sollen, sind Werkstoffragen von grundsätzlicher Bedeutung. Die physikalisch-mechanisch arbeitenden Apparaturen sind selten so verschieden extremen Bedingungen ausgesetzt wie die eigentlichen Reaktionsapparate.

Anforderungen sind, die oftmals auch mehrfach an die Werkstoffe gestellt werden sind:

1. Beständigkeit gehen hohe und tiefe Temperaturen

10 Punkte könnte ich dir jetzt aufzählen, ich möchte dir aber nicht vorgreifen.

Grundsätzlich kann man die Werkstoffe in Metalle und Nichtmetalle einteilen.

Metalle in Reinmetalle, Eisenlegierungen Kupferlegierungen

Nichtmetalle in Anorganische Werkstoffe und Anorganische Werkstoffe.


Jetzt muss ich aber aufhören, denn dann schreibe ich dir noch ein ganzes Referat.

In den Unterpunkten zu jedem Werkstoff seiner Klasse würde ich dann die mechanischen und chemischen Eigenschaften listen.

Nicht vergessen den Materialverbund zu beschreiben, den Materialträger aus Stahl aus Festigkeitsgründen und die Oberflächenbehandlung aus Korrosionsgründen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten