Frage von NatorCat313, 36

Kann mir Jemand, beim berechen der Drehzahl n für Bohrungen 3,2 Ø helfen?

Gegeben: d = 3,2mm, Vc = 40 m/min?

Mit freundlichen Grüßen

NatorCat313?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ehochicks, 31

die Formel lautet:

n = Vc / (pi * d)

Da du den Durchmesser d des Bohrers in Millimeter [mm] gegeben hast, musst du die Schnittgeschwindigkeit Vc von [m/min] in [mm/min] umrechnen und die Formel anwenden.

1m = 1000mm

---> Vc = 40m/min * 1000 = 40 000mm/min

n = 40 000mm/min / (pi * 3,2mm) = 3978 1/min

Du kannst auch den Durchmesser d des Bohrers im Meter umrechnen, statt Vc umzurechnen, es kommt das selbe raus! :)

Kommentar von NatorCat313 ,

Vielen Dank :-)

Kommentar von ehochicks ,

Nullproblemo :)

Antwort
von kecken, 26

Ich hoffe ich konnte auch bei zukünftigen Fragen dieser Art helfen.

Antwort
von kecken, 25

Gesucht wir n! Die Einheit ist U/min ( fachlich richtig wäre min (hoch -1)

n=V:d

V=40m/min
D=3,2mm =0,032m

n=40m/min : 0,032m
n=1250 U/min

Kommentar von ehochicks ,

Du liegst falsch.

3,2mm = 0,0032m  ---> 1m = 1000mm

Zudem lautet die Formel für die Drehzahl n = Vc : (pi * d)

Kommentar von kecken ,

bei d muss noch "pi" mit einbezogen werden d*pi