Frage von Hilde1602, 43

Kann mir jemand bei Technischer Mechanik/Statik weiterhelfen? ?

Hallo alle Zusammen, ich suche ganz dringend jemand der so nett wäre und mir bei ein paar Berechnungen helfen könnte. Ich muss eine Art Palettenkran entwerfen und diesen dann auch berechnen. Ja und genau beim berechnen hängt es, da hört mein bisschen Statik wissen auf. Ich habe ein Bild vom geplanten Aufbau angefügt. Es geht mir in erster Linie um die obere Biegesteife Rahmenecke. Wie berechne ich diese? Ich weiß das ich da ein Knotenblech einschweißen muss damit die Ecke als Statisch biegesteif gilt. Aber wie weiße ich das rechnerisch nach? Außerdem weiß ich nicht genau wie ich die zwei äußeren "Gabeln" berechne da ja der Stahl mit Torsion beansprucht wird. Am Ende soll halt rauskommen die und die Kraft oder das oder das Moment liegt an. Danach suche ich dann die Stahlprofile raus. Es sollen am besten Rechteck oder quadratische Hohlprofile aus S235 oder S355 Stahl verwendet werden. Ich hoffe einer von euch ist so nett und kann mir da weiterhelfen oder es sogar ausrechnen. (vielleicht auch dazu schreiben welche Formeln er verwendet hat und welche Werte, also wie in der UNI =D) damit ich es nachvollziehen kann ;) Weiß nicht ob das wichtig ist aber diese Konstruktion soll dann per Deckenkran bewegt werden. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht dann sagt bescheid, weil das hier das erste mal ist das ich mich an ein Forum wende. Ich bedanke mich jetzt schon mal und wünsche einen schönen Tag.

Antwort
von Katharsis036, 23

Hallo.
Sieht mir stark nach den typischen Hausbelegen aus.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, es gibt hier auch nur wenige Spezialisten dafür. Am besten fragst du auf technischen Foren nach, hier wird dir in der Hinsicht kaum geholfen werden können. 

Kommentar von Hilde1602 ,

ok alles klar dann werde ich mal nach einem geeigneten Forum suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community