Frage von Rumo41, 27

Kann mir jemand bei nem Linux Treiber Problem helfen?

Hab auf meinem Rechner Ubuntu 14.04 mit ner KDE Oberfläche. In meinem Rechner ist eine Asus Radeon R9 380 verbaut. Jetzt habe ich ein Problem weil ich keinen Treiber finde. Mein Bild ist übergroß und ich brauche nicht zu erwähnen das das höllisch stört. Ein Update auf 16.04 kommt nicht in Frage da hier ebenfalls ein Problem mit dem Treiber auftritt (bei dem Steam nicht installiert werden kann näheres dazu bei einer bereits gestellten Frage von mir). Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu lösen.

Antwort
von Linuxhase, 16

Hallo

Hab auf meinem Rechner Ubuntu 14.04 mit ner KDE Oberfläche.

Also quasi ein Kubuntu. ;-) Aber egal welchen Desktop Du hast, es hat nichts mit dem Treiber zu tun!

Jetzt habe ich ein Problem weil ich keinen Treiber finde.

Normalerweise muss man auch gar keinen suchen, denn irgendeiner muss ja gerade arbeiten, also zeig mal:

lspci -nnk | grep -iA3 vga

Mein Bild ist übergroß

Also ist die Auflösung zu gering, dann zeig mal was:

xrandr

ausgibt.

Ein Update auf 16.04 kommt nicht in Frage da hier ebenfalls ein Problem mit dem Treiber auftritt

Statt Problemen aus dem Weg zu gehen, indem man die Distribution oder Version wechselt, sollte man sich der Aufgabe stellen und das Problem untersuchen und letztlich zu lösen!

Linuxhase

Kommentar von Rumo41 ,

Habe die 14.04 Version inzwischen wieder vom Rechner genommen da weitere Probleme aufgetreten sind. Trotzdem ist leider noch das Problem mit Steam auf der 16.04 das ich es nicht installieren kann. Jedes mal wenn ich es starten will heißt es das der richtige Treiber nicht installiert ist, doch wo bekomme ich den her?

Kommentar von Linuxhase ,

@Rumo41

Jedes mal wenn ich es starten will heißt es das der richtige Treiber nicht installiert ist, doch wo bekomme ich den her?

lspci -nnk | grep -iA3 vga

Linuxhase

Kommentar von Rumo41 ,

Und danke auf jeden Fall für deine Mühe mir zu helfen!

Kommentar von Rumo41 ,

super danke proboere ich morgen mal aus

Antwort
von zasch, 27

Ich fand nen Treiber vom Hersteller, nach ca 30 Sekunden googlen.guckst du hier:

http://support.amd.com/de-de/download

Kommentar von Rumo41 ,

den hab ich bereits ausprobiert. Nach dem herunterladen und der Installation habe ich den Rechner neu gestartet, aber die Bildschirmoberfläche blieb unverändert. Trotzdem danke!

Kommentar von zasch ,

Installier dir mal dieses catalyst Gedöns von AMD da kannst du das scaling anpassen quasi nen grafisches Menü um deine graka anzusprechen

If you have AMD Catalyst™ Software Suite installed, user the Scaling Options in the AMD Catalyst Control Centerto adjust the screen to fit the digital display

Kommentar von Rumo41 ,

Guter Tipp aber der findet meine Grafikkarte leider nicht. Richtig dumm wäre ne super Lösung gewesen. Trotzdem Danke

Kommentar von zasch ,

Es gibt noch eine neuere Treibersuite nennt sich amd Crimson..denke die sollte deine Karte finden, bitte die auch probieren.. 

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/enhanced-media/radeon...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten