Frage von thorbenmuellerr, 43

Kann mir jemand bei meiner Chemie Hausaufgabe helfen?

Hallo,

Ich habe für morgen eine Chemie Hausaufgabe zu erledigen, die Aufgabe lautet : Die Herstellung von Aluminiumcarbid erfolgt im elektrischen Ofen in Wasserdampfatmosphäre bei 2000 Grad Celsius, warum kann die chemische Reaktion nur unter diesen Bedingungen stattfinden? Leider weiss ich mir dabei nicht zu helfen.

Ich brauche dringend Hilfe, da ich im Internet keine Antwort finde und keine 6 bekommen möchte. Danke im Vorraus.

Antwort
von labmanKIT, 15

Der Wasserdampf ist dafür da dass sich nicht mit Luftsauerstoff CO2 und Al2O3 bildet.  Vermutlich muss die Temperatur so hoch sein damit Al und das Carbid als Schmelze vorliegen.

Antwort
von Question9889, 29

Soviel kann ich dir verraten: Aluminium-Ionen und Wasser bilden einen Hexahydratkomplex.

Wasser, welches aus der Systemumgebung stammt, oder eben vom o.g. Komplex, reagiert mit den stark basischen Carbid-Ionen zu Methan.

Bei solch hohen Temperaturen würde aber weder ein Aluminiumkomplex, noch Methan entstehen....

Ist vielleicht nicht die vollständige Antwort auf deine Frage...

Trotzdem LG

Antwort
von Kefflon, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Prim.C3.A4raluminium_.28Herstellung_aus_...

ich hab etwa 8 Sekunden gebraucht um das zu finden. Du hast für das schreiben dieser Frage wahrscheinlich länger gebraucht.

Kommentar von Question9889 ,

In dem Artikel geht es um die Herstellung von ALUMINIUM aus Mineralien ---> sprich: Bauxit Verfahren und Schmelzflusselektrolyse (kein einziges Wort über das Carbid und dessen Herstellung)

? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community