Frage von 00unicornx300, 17

Kann mir jemand bei meinem Problem mit der Pille helfen?

Ich nehme seit einer Woche die pille aber nicht gleich nach der perioden Ordnung die Ärztin hat gesagt das es zwei Wochen dauert bis sie schützen aber anfangs hatte ich nach Einnahme der pille Durchfall nach 2 stunden und habe keine eingenommen bin ich trotzdem nach zwei Wochen geschützt ?

Danke für die Antworten in voraus :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 6

Hallo 00unicornx300

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  Am  besten ist  es  wenn man  die  letzte Pille   des  Blisters verwendet,  dann  kommt man  mit  den Tagen  nicht  durcheinander. Die  Pillenpause  beginnt  dann  um einen  Tag  früher. Sie  darf  aber nicht  länger  als 7  Tage  dauern.

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Wenn du dadurch den Schutz verloren hast dann beginnt er erst wieder nachdem du 7-9 Pillen fehlerfrei genommen hast.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Kommentar von 00unicornx300 ,

Dankeschön

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Antwort
von putzfee1, 17

Du bist nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme vollständig geschützt, wenn du nicht am ersten Tag der Periode mit der Einnahme begonnen hast, nicht erst nach 2 Wochen. Die Tage, an denen du Durchfall hattest, solltest du vorsichtshalber bei diesen 7 Tagen nicht mitrechnen. Sobald du die Pille 7 Tage hintereinander ohne Durchfall und ohne Vergessen genommen hast, bist du geschützt. Du solltest hierzu auch unbedingt mal die Packungsbeilage deiner Pille durchlesen!

Danke schön

Was soll ich bei packungsbeilage berücksichtigten

Kommentar von putzfee1 ,

Du sollst sie dir einfach mal aufmerksam durchlesen, weil sie wichtige Informationen enthält, die man als Pillenanwenderin einfach kennen sollte. Zum Beispiel, wie du dich verhalten musst, wenn du mal eine Pille vergessen hast. Wichtig ist auch zu wissen, welche Nebenwirkungen die Pille haben kann, damit du bei Beschwerden weißt, ob sie von der Pille kommen könnten oder andere Gründe haben.

Und bewahr dir die Packungsbeilage auf, damit du im Zweifelsfall immer mal einen Blick hinein werfen kannst!

Antwort
von Kathy1601, 6

Packungsbeilage

Du bist ab 7 korrekt eingenommenen Pillen geschützt ohne Fehler alsonseinfroh nächsten 7 zusätzlich verhüten und wieso nimmst du nicht wenn duninnerhalb 4 Std nach Einnahme Durchfall hast die Pille nach ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten