Frage von heiliger, 16

Kann mir jemand bei meinem MySQL-Code helfen?

Hallo,

Bei score1 und score2 soll die Flood-Funktion integriert werden.

Das ist von meiner php-Datei. Ist es besser die Anpassungen hier vorzunehmen, oder direkt in der Datenbank?

mysql_query("INSERT INTO pbc_bl_match(match_descr, team1_id, team2_id, score1, score2, m_id, published, m_played, m_date) VALUES ('$match_descr','$team1_id','$team2_id','$score1','$score2','$m_id','$published','$m_played','$m_date')") or die(mysql_query());

Hoffentlich kann mir jemand helfen?

MfG Martin

Antwort
von WhiteGandalf, 16

Was soll mit "flood" gemeint sein?

Alternativ: Welche Funktion (im Sinne von funktionaler Zusammenhang) soll erreicht werden?

Kommentar von heiliger ,

Hallo, ich meinte die Funktion Floor.

Ich bin aber draufgekommen dass das doch nicht reicht.

Unten ist die php-Übergabe

Wenn $match_descr den Wert 14/1 hat, soll bei "$score1" und "$score2" die eingegebene Zahlen durch 10 geteilt, gerundet und gepostet werden.

Ist das einfach zu bewerkstelligen?

<?php
include('config.php');
$match_descr = $_POST['match_descr'];
$team1_id = $_POST['team1_id'];
$team2_id = $_POST['team2_id'];
$score1 = $_POST['score1'];
$score2 = $_POST['score2'];
$m_id = $_POST['m_id'];
$published = $_POST['published'];
$m_played = $_POST['m_played'];
$m_date = date('Y-m-d');
mysql_query("INSERT INTO `pbc_bl_match`(`match_descr`, `team1_id`, `team2_id`, `score1`, `score2`, `m_id`, `published`, `m_played`, `m_date`) VALUES ('$match_descr','$team1_id','$team2_id','$score1','$score2','$m_id','$published','$m_played','$m_date')") or die(mysql_query());
?>
Kommentar von WhiteGandalf ,

Ja, schon. Aber ich habe den strengen Verdacht, dass wir hier ein Problem mit der Syntax des Fragestellens haben, nicht ein Problem mit dem Programmieren an sich. Wobei exaktes Fragestellen alias Problem-Beschreiben ja durchaus eine der wichtigsten Voraussetzungen fürs Programmieren ist. Also eine gute Gelegenheit zu üben...

Ich vermute also, dass mitnichten etwas gemeint ist in der Art von... 

if ($match_descr == '14/1')
{
 echo round($score1 / 10);
 echo round($score2 / 10);
}

Aber EXAKT DAS steht buchstäblich im Kommentar.

Also: Das erste, was hier nötig ist, ist ein Ansatz, EXAKT zu beschreiben, was an Funktion gewünscht ist. Dazu gehört unter anderem, dass "runden" mitnichten dasselbe ist wie "abrunden" alias "floor". Schon rein umgangssprachlich nicht, noch viel weniger in einer Programmiersprache. Und "posten" ist mitnichten etwas, was auch nur im Ansatz mit einem "mysql-query" zu tun hat. Wobei: "echo" ist insofern genauso unzutreffend. Aber es ist eben nicht erkennbar - jedenfalls bestenfalls als Orakel vage erahnbar - was der Fragesteller eigentlich überhaupt für ein Ziel hat.

...Orkalmäßig vermuten würde ich ja, dass es da irgendwie um das Einbauen in den mysql-query gehen soll und dass es um das "Abrunden" von Gleitkommazahlen gehen soll. Aber allein die Formulierung "Wenn

$match_descr

den Wert 14/1 hat" riecht sowas von falsch...

Antwort
von maximilianus7, 7

in php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten