gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir jemand bei meinem Hundeproblem helfen?

gefragt von 19Nana8519Nana85 am 15.01.2009 um 13:10 Uhr

Wir haben seit einem halben Jahr einen Dalmatiner (4J.) aus schlechter Haltung und er hat sich echt gut gemacht, doch nun haben wir einen 2ten kleinbleibenden Hund (4Mon) und die beiden verstehen sich echt super, doch der Grosse fängt draussen an zu spinnen und greift andere Hunde an, wenn er an der Leine ist (das hat er vorher nicht gemacht!) und ich weiss nicht, wie ich diese entstandene Marotte wieder los bekomme. Meine Vermutung ist 1. der Beschützerinstinkt dem Kleinen gegenüber und 2. evtl auch die Wut darüber, dass er nicht mehr alleine ist. Doch will ich es nicht einreissen lassen. Mit den Kindern hat er kein Problem und zu Hause ist auch alles in Ordnung. Die spielen viel und gerne und er setzt dem Kleinen auch seine Grenzen .... kurz gesagt: er übernimmt auch die Vaterrolle. Ich weiss nicht damit umzugehen, ohne einen Fehler zu machen und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hund (4359)
Hundeerziehung (163)