Kann mir jemand bei Mathematik helfen bzw erklären?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

3 Maurer - 180 Minuten
|÷3 |×3
1 Maurer - 540 Minuten
|×4 |÷4
4 Maurer - 135 Minuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeinBestes
17.10.2016, 12:17

Heei, darf ich mal kurz Zusammenfassen bitte. Bevor ich 1 Maurer ausrechnen muss, soll ich erst mal die Minuten wissen von den 3 Stunden. (In diesem Fall sind es 180 Minuten) Und dann muss ich 180 x 3(Meine Frage ist die was ist diese 3? Stunden?) rechnen, das ergibt dann 540, also 1 Maurer benötigt 540 Minuten. Und danach diese 540 dividieren durch 4 Maurer. Ich bedanke mich echt im voraus, wenn Sie mir antworten.

0
Kommentar von Savarda
17.10.2016, 12:19

Du nimmst die Minuten ×3 weil ein Maurer dreimal so lang braucht, wie 3 Maurer.

0

Ganz genau, erstmal ausrechnen, wie lange 1 Maurer benötigt. Dann ganz logisch der nächse Schritt, 4 Maurer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Schule macht man das eleganter meist mit einer Verhältnisgleichung bzw. dem Dreisatz.

Die Arbeitsleistung (in Arbeitsstunden) für eine Mauer bleibt gleich, egal wieviele Leute daran arbeiten. Also kannst du die Anzahl Arbeiter x Stunden für beide Fälle gleichsetzen.

3 Maurer * 3 Stunden = 4 Maurer * x Stunden

Umgestellt ergibt das:  x Stunden = 3 Stunden * 3 Maurer / 4 Maurer 
                                                      = 3/4 * 3 Stunden = 3/4 * 180 Minuten
                                                      = 135 min

Du musst also nicht den Schritt über die Berechnung für einen Maurer machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

135 min.


3 Maurer= 180min.
1 Maurer = 540min. (180min. x 3 Maurer)
4 Maurer = 135Min. (540min. : 4 Maurer)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeinBestes
17.10.2016, 12:19

Achso, oke danke, jetzt habe ich es verstanden was 3 ist.

0

3 Maurer arbeiten 3 Stunden --> also 3*3 = 9 Arbeitsstunden

Diese 9 Stunden verteilst Du jetzt auf 4 Maurer: Also 9/4 = 2,25 Std = 2 Std 1/4 Std  d.h. 2 Std 15 Min

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man, muss man aber nicht.

Errechne wieviel Arbeitstunden insgesamt nötig sind und dann teile die auf die Arbeitskräfte auf, die im zweiten Fall zur Verfügung sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist schon auf dem richtigen weg. Erstmal ausrechnen wie lange ein Maurer braucht, dann weißt Du auch wie lange 4 brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung