Frage von sammybabyxoxo, 149

Kann mir jemand bei Mathe Hausaufgaben helfen?

Ich habe auf morgen Mathe HA und checke 1 Aufgabe nicht. Ich bin richtig schlecht was das Thema Flächen und Volumen angeht und dann noch diese Textaufgaben. Könnt ihr mir helfen?

1. Die Fläche des Bundeslands beträgt 1729km^2. Berechne die Niederschlagsmenge für den ganzen Bundesland und gib die Resultate in km^3 an.

Ich hab eigentlich das Ganze Arbeitsblatt fertig, nur diese eine Aufgaben habe ich Mühe. Würde mir über Hilfe freuen

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 63

Kubikkilometer ist eine enorm große Einheit.

Niederschlagsmengen werden normalerweise in mm abgegeben.

Aber das stört uns alles nicht, da diese nicht gegeben sind.

Ist das vielleicht Teilaufgabe und stehen die notwendigen Informationen im Aufgabentext?

So kann die Aufgabe jedenfalls nicht berechnet werden, bzw. nur in Abhängigkeit einer Variable.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von MariaLag80, 27

Mit der Annahme, dass es in Deutschland jährlich im Schnitt 750 Liter pro Quadratmeter regnet

http://www.spektrum.de/quiz/in-deutschland-regnet-es-jaehrlich-im-schnitt-750-li...

kannst Du 1729 x 750 multiplizieren und hast die Regenmenge in Liter auf die Fläche jährlich, also 1296750 Liter pro Jahr. Das sind 1296,75 Kubikmeter pro Jahr.

Antwort
von FUAMV2, 37

Also ich bin dafür, dass du die Aufgabe gar nicht machst, wenn der Lehrer meint es hieße "den ... Bundesland". Es sei denn deine Angaben entsprechen NICHT exakt der Aufgabe auf dem Blatt. D.h. z.B. ein vorherig angegebener Fließtext beinhaltet die geforderten Restdaten.

Antwort
von AndiRat, 59

Da fehlt noch die Angabe, wie groß die Niederschlagsmenge ist, z.B. pro Quadratmeter. Steht das auf dem Blatt?

Kommentar von sammybabyxoxo ,

Es steht genau so wie ich es hier geschrieben habe..

Kommentar von AndiRat ,

Vielleicht steht noch wo anders was. Denn so kann keiner die Aufgabe lösen. Guck nochmal.

Kommentar von AndiRat ,

Also rechnen wir:

Annahme: Niederschlagsmenge pro Jahr in Deutschland: ca. 700 Liter pro Quadratmeter

Dann fallen auf das Bundesland pro Jahr:

1729 000 000 m² mal 700 Liter Wasser

= 1210 300 000 000 Liter Wasser

= 1210,3 Kubikkilometer Wasser

im Monat (: 12)

ca. 100 Kubikkilometer Wasser.

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet. Weil das ist ganz schön viel.

Antwort
von Lilaa, 40

Sonst gibt es keine Angaben zu der Aufgabe?  Niederschlagsmenge in ganz Deutschland z.B.?

Antwort
von Nicky0607, 56

Wurde noch ein Niederschlag pro M² oder so angegeben? :D Weil so kann man die Aufgabe nicht lösen xD

Kommentar von sammybabyxoxo ,

Nein es steht genau so wie ich es geschrieben habe auf dem Baltt _.

Kommentar von sammybabyxoxo ,

Blatt*

Kommentar von Nicky0607 ,

Sicher das nicht in einer Aufgabe davor was gesagt wurde? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community