Frage von silhk, 36

Kann mir jemand bei Mathe Aufgaben Klasse 9 helfen?

Wir haben vor kurzem eine Mathe-Arbeit geschrieben,und jetzt müssen wir die Berichtigung machen. Ich komm bei einigen Aufgaben einfach nicht weiter und suche jetzt mal hier Hilfe.

Aufgabe:

"Eine Straße steigt gleichmäßig an. Ein Straßenschild gibt die Steigung mit 12% an. WiIe groß ist der Höhenunterschied bei 240 m (680m)? Bestimme durch Rechnung."

Danke schonmal!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 9

12% Steigung bedeutet 12/100 Steigung, also dass der Höhenunterschied bei 100m waagrechter Strecke 12m beträgt.

Um den Höhenunterschied bei 240m waagrechter Strecke zu bestimmen, rechnest du folgendes:

12% * 240m = 0,12 * 240m = 28,8m

Somit beträgt der Höhenunterschied 28,8m.

Diese Herangehensweise kannst du auch bei anderen Höhen anwenden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten