Kann mir jemand bei Marhe helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1.) Die 1-te, 2-te und 3-te Ableitung deiner Originalfunktion bilden.

2.) Die Nullstellen der 1-ten Ableitung berechnen.

3.) Die x-Werte der Nullstelĺen der 1-ten Ableitung in die Originalfunktion einsetzen um die zu den x-Werten dazugehörigen y-Werte zu bekommen, damit du Extremwertpunkte oder Wendepunkte oder Sattelpunkte bekommst.

4.) Die x-Werte der Nullstelĺen der 1-ten Ableitung in die 2-te Ableitung einsetzen.

Ist für einen Nullstellen-x-Wert der 1-ten Ableitung der Funktionswert der 2-ten Ableitung < 0, dann ist der dazugehörige Extremwertpunkt ein Maximum.

Ist für einen Nullstellen-x-Wert der 1-ten Ableitung der Funktionswert der 2-ten Ableitung
> 0, dann ist der dazugehörige Extremwertpunkt ein Minimum.

Ist für einen Nullstellen-x-Wert der 1-ten Ableitung der Funktionswert der 2-ten Ableitung
= 0 und zusätzlich der Funktionswert der 3-ten Ableitung für denselben Nullstellen-x-Wert ≠ 0 oder im Falle von höheren Ableitungen als die 3-te die höchste ungerade Ableitung ≠ 0 und alle anderen Ableitungen mit Ableitungsgrad > 1 sind = 0, dann handelt es sich um einen Wendepunkt, der kein Extremwertpunkt ist. Ist zusätzlich dazu auch noch für denselben Nullstellen-x-Wert die 1-te Ableitung = 0, dann handelt es sich um einen Sattelpunkt. Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit horizontaler / waagerechter Tangente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswasichweis
03.01.2016, 20:02

Vielen Dank für diese grandiose Antwort 👍

1

Wie genau meinst du das? Hast du eine Funktion gegeben und sollst Aussagen über die Ableitungsfunktion machen? Du kannst es ja mit einer Beispielaufgabe versuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswasichweis
03.01.2016, 19:18

Ich schreib eine Arbeit über das Thema weis aber nicht wie ich die Eigenschaften ohne Hilfsmittel berechne😔

0