Frage von Jonas1607, 36

Kann mir jemand bei einer Zinsrechnung helfen also welche Formel ich nehmen muss und wie ich sie um stellen muss?

Kann mir jemand bei einer Zinsrechnung helfen also welche Formel ich nehmen muss und wie ich sie um stellen muss ? Gegeben ist das verzinste Kapital von 50100€ , der Zinssatz von 7,5% und 210 Tage

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 22

die Formel habe ich dir doch schon gegeben?

wo kommst du denn nicht weiter?

Antwort
von AnnnaNymous, 28

Z = 50100 * (7,5/100) * (210/360) = 2191,88 €

Z = K * (p / 100) * (t/360)

Kommentar von Golikumani ,

Naja, das ist doch aber verzinstes Kapital. Ich hab das so verstanden, dass die 50100 das Kapital + Zinsen sind. Da kann man die Formel doch nicht einfach so nehmen, da, wie ich es verstanden habe, nicht die Zinsen gesucht sind, sondern das Ursprungskapital.

Kommentar von AnnnaNymous ,

Da hast Du Recht - so kann man die Aufgabe auch verstehen - ich denke nochmal nach - danke.

Deshalb hab ich so Probleme. Natürlich gibt es noch die Formel für den Prozentwert. Aber ich denke nicht, dass dich damit so einfach die Zinsen ausrechnen lassen um sie davon dann abzuziehen, oder doch?

Du hast doch schon die perfekte Antwort von Suboptimierer bekommen.

Bitte was?

sorry - ich war der Meinung, ich rede mit dem Fragesteller - in einer vorherigen Frage ist die Aufgabe von Suboptimierer perfekt gelöst worden.

Antwort
von linknator600, 26

Kapital*prozentzinsen*Tage/100*365 oder manchmal auch 360 kommt drauf an wie ihr das macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten