Frage von Raion999, 58

Kann mir jemand bei einer Rechnung helfen?

Wie viele Jahre braucht ein Raumschiff, dass eine Geschwindigkeit von 20% der Lichtgeschwindigkeit hat, um auf ein 4,43 Lichtjahre entfernten Planeten zu gelangen?

Wie rechnet man das aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schinkenBrot87, 24

ein Lichtjahr (1 Lj): 9460730472580,8 km

4,43 Lj = 3,78429219E13 km

Lichtgeschwindigkeit: etwa 300 000 km/s

deine Geschwindigkeit: 300 000 * 0,2 = 60 000 km/s

3,78429219E13 km         /       60 000 km/s = 630715365 s

--> 630715365/ 84 400(Sekunden am Tag) = 7472,93086 Tage

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Antwort
von Wechselfreund, 12

Von der Erde oder vom Raumschiff aus betrachtet?

Von der Erde 4,43/0,2, vom Raumschiff aus diesen Wert mal Wurzel aus (1-0,2²)

Antwort
von SebRmR, 29

5 mal 4,43

Antwort
von MisterRobot, 37

Lichtgeschwindigkeit: 299.792.458 m/s
20% der Lichtgeschwindigkeit: 59958492 m/s

4,43 Lichtjahre = 419110000000000000000 m

jetzt einfach

419110000000000000000 m / 59958492 (m/s) = 6990002350292 s  (Sekunden)

Das jetzt noch schön umrechnet sind 221651 Jahre...