Frage von dario1603, 97

Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe behilflich sein?

Hi zusammen... Hab einpaar Matheaufgaben auf bekommen und ich komm bei einer Aufgabe einfach nicht weiter. Sie lautet: x Euro sind zu 5% und y Euro zu 7% so angelegt, dass sie insgesamt 420 Euro Jahreszins erbringen. Gib die Funktionsgleichung y=f(x) an. In den Lösungen steht y=-5/7x + 6000, aber ich versteh nicht so ganz, man auf das Resultat kommt... Könnte mir evtl. jemand anschaulich und Schritt für Schritt erklären, wie man auf dieses Resultat kommt? Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 21

schreib mal die Aufgabe wortwörtlich auf.

Kommentar von dario1603 ,

x Euro sind zu 5% und y Euro zu 7% so angelegt, dass sie insgesamt 420 Euro Jahreszins erbringen. Gib den Funktionswert y=f(x) an. Upps, ich hatte zuvor die 7% vergessen, mein Fehler!

Kommentar von Ellejolka ,

na toll!

1,05x + 1,07y = x+y+420 und das jetzt nach y auflösen, ergibt die Lösung

Antwort
von dogmama, 38

Könnte mir evtl. jemand anschaulich und Schritt für Schritt erklären, wie man auf dieses Resultat kommt? 

dafür ist Dein Lehrer zuständig. Frag den wenn Du was nicht verstehst!

Vom Vorsagen lernst Du nichts.

Ist klar, aber trotzdem...das ist nur die eine Aufgabe! Wenns ums nichts lernen ginge, hätte ich die Lösung schon lange abgeschrieben...

Kommentar von dogmama ,

...und nächste Woche verstehst Du die nächste Aufgabe nicht..Wie gesagt, frag Deinen Lehrer, der ist für Dein lernen zuständig! 

Kommentar von MauricezZ ,

Du sollst ihn das ja nicht vor sagen du sollst sagen wie es funktioniert!

Danke dir Maurice :D

Kommentar von dogmama ,

du sollst sagen wie es funktioniert!

ne, ich und auch andere Leute ganz bestimmt nicht, sondern der Lehrer muß es dem Schüler erklären!

Antwort
von MauricezZ, 44

1.Frage: Auf welcher Schulreife bist du jetzt?

3 Langgymnasium-Jahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community