Frage von austria176, 237

Kann mir jemand bei einer Latein Übersetzung helfen, wäre wichtig?

Hallo, kann mir jemand bei diesem Latein Übersetzungstext helfen wäre nett :)

Ad Iovem deinde Hammonem pergit consulturus et de eventu futurorum et de origine sua. Namque mater eius Olympias viro suo Philippo confessa erat, se Alexandrum non ex eo, sed ex serpente ingentis magnitudinis concepisse. Igitur Alexander, cupiens originem divinitatis adquirere et simul matrem infamia liberare, per praemissos subornat antistites, quid sibi responderi vellet. Ingredientem templum statim antistites ut Hammonis filium salutant. Ille dei adoptione laetus se hoc patre censeri iubet. Rogat deinde, an omnes interfectores parentis sui ultus sit. Respondetur patrem eius nec interfici posse nec mori.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 237

Ja, ich kann dir helfen: Iovem ist der Akk von Jupiter!

Nein, Spaß beiseite. Das Forum ist keine Hausaufgabenmaschine:

* Wenn du eine konkrete Frage hast, stell sie.
* Wenn du einen wirklich schwierigen Satz hast, poste einen eigenen Versuch und dir wird geholfen.
* Wenn du dir bei der Übersetzung unsicher bist, poste lateinischen Text und deine Übersetzung und man wird sie dir kontrollieren.

LG
MCX

Kommentar von austria176 ,

Ich hätte es für die Schularbeit zum lernen gebraucht und nicht als Hausaufgabe aber egal ... Bin nunmal nicht sogut in latein und hätte gehoft jemand kann mir den text übersetzten damit ich mit der übersetzung lernen kann aber ist egal . Danke trotzdem 

Kommentar von Christianwarweg ,

Das hindert dich ja nicht dran, mal deine bisherigen Ergebnisse hier reinzustellen. Dann kann man dir z.B. auch sagen, was du falsch gemacht hast und wie du sowas in Zukunft richtig machen kannst.

Wenn aber gar nichts Eigenes kommt, dann liegt immer der Verdacht nahe, dass es eine Hausaufgabe ist, die andere für einen erledigen sollen.

Antwort
von Christianwarweg, 223

Klar, hier gibt es jede Menge Helfer.

Wie weit bist du gekommen, wo hängt es, was ist unklar etc..

Kommentar von austria176 ,

ja hab nur teil Übersetzungen und bräuchte das ganze um es zu kontrollieren

Ja dann, auf geht's. Die Kommentarfunktion erlaubt die Eingabe von 5000 Zeichen.

Bin ja kein Unmensch:

http://www.tertullian.org/fathers/justinus_04_books11to20.htm

Einfach mal nach Ammon suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten