Frage von apfeltadche, 49

Kann mir jemand bei einer Gleichung helfen da ich nicht weiß wie ich sie rechnen kann bzw soll?

Also die Gleichung ist |2x+3y=1|
                                   | 3x+4.5y=1.5|
Also wonach würdet ihr sie auflösen(Gleichsetzungsverfshren,Einsetzungverfahren,Addition/Subtraktionsverfahren) und was bekommt ihr zum Schluss raus??
Danke schonmal in Vorraus! :)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 26

da alles schön untereinander steht, multipliziere die erste Gleichung mit 1,5 und ziehe dann die 2. Gleichung davon ab.

Du wirst sehen, dass 0=0 rauskommt, d. h. es gibt unendlich viele Lösungspaare für {x;y}, d. h. wiederum, wenn Du aus beiden Gleichungen "Geradengleichungen" machst, indem Du nach y auflöst, erhälst Du zwei identische Gleichungen, es handelt sich also um die gleiche Gerade. Somit gibt es keinen Schnittpunkt, sondern alle Punkte sind gleich...

Antwort
von Rubezahl2000, 15

Soll das ein Gleichungssystem sein???
Die 2. Gleichung ist allerdings äquivalent zur 1. Gleichung!
(Multipliziert man die 1. Gleichung auf beiden Seiten mit 1,5 so erhält man die 2. Gleichung.)
Dieses "Gleichungssystem" ist deshalb nicht eindeutig lösbar, sondern hat unendlich viele Lösungen für x und y.

Oder geht's bei deiner Aufgabe um etwas ganz anderes?
Mich irritiert, dass du im Titel von EINER Gleichung sprichst und dann 2 äquivalente Gleichungen schreibst.

Kommentar von apfeltadche ,

Ja ich meine ein Gleichungssystem :)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ok, aber das ist kein "echtes" Gleichungssystem, weil deine beiden Gleichungen äquivalent sind.
Also das ist im Prinzip ein Gleichungssystem mit EINER Gleichung und 2 Unbekannten
=> Unendlich viele Lösungen für x und y

Antwort
von rahemnadal, 23

du kannst jede reele Zahl einsetzen, ist immer richtig

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

hier mal üben?

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

Was sollen die | - Zeichen bedeuten ?, meinst du damit den Absolutwert | ... | oder stehen die nur so da ?

Antwort
von Oubyi, 24

Multipliziere mal die erste Gleichung mit 1,5.

Antwort
von AnnnaNymous, 18

1) 2x+3y=1

2) 3x+4.5y=1.5 | : 1,5

2x + 3y = 1

Das ist ein Sonderfall. Die Gleichung ist allgemeingültig. Alle Punkte der Geraden 2x + 3y = 1 sind Lösungen. Es gibt unendlich viele Lösungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community