Frage von Quinray, 24

Kann mir jemand bei einem Anfang einer Geschichte helfen?

Hallo Leute,

meine Geschichte findet in einem Dorf statt. Dort gibt es eine zwiegespaltete Gesellschaft. Nun meine Frage: Hättet ihr eine Idee, damit es in dieser sonst ruhigen Gesellschaft Spannungen aufkommen. Hätte da jemand etwas? Mir fallen zwar ein paar Dinge ein, aber die sind nicht handfest.

Quinray

Antwort
von zehnvorzwei, 11

Hei, Quinrai, was ja sowieso schon unerhört war: Da kaufen Auswärtige doch das Haus von dem alten Henrich, denn sie vor einem Vierteljahr eingeliefert haben. Und zwar, die Nachbarn wussten es ganz genau, in die Klapsmühle von Flockingbostel. Schon damals, als das passierte, hättenm soie ganz genau gewusst, dass der alte Henrich nier mehr zurückkehren würde ins Dorf Nieder-Großklein.. Denn erstes war er schion uralt, zweitens seit urewigen Zeiten Witwer, drittens nicht mehr imstande, sein Haus und sich selbst zu versorgen ... "Da sah es aus! Du kannst es dir nicht vorstellen!" sagte die Seibel. Sie sei einmal rein zufällig da in der Wohnung gewesen, sagte sie jedenfalls. Doch die meisten Dorfbewohner kannten diese Art Zufälle der Frau Seibel.

Und nun: Das Haus. Runtergekommen zwar, aber verkauft. "Nun ja," sagte man im Dorf, "das Haus völlig verfallen zu lassen, wäre ja auch nicht richtig. Und eine Ruine am Bibbelplatz alles alle als ein Renommee fürs Dorf. Aber dass Ausqwärtige - und dann aus Hepperfeld - "man muss sich das vorstellen, entrüstete sich Frau Seibel, "aus Hepperfeld." Die Auswärtigen, war Seibel war wie stets rein zufällig auf dem aktuellsten Stand - das waren ein Mann, seine viiiel jüngere Frau und zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen, machten ja eigentlich einen ordentlichen Eindruck, und den Garten am alten Henrichs-Haus hätten sie ja auch halbwegs in Schuss gebracht. "Aber man sieht sofort," schränkte die Seibel ein, "dass die keine Ahnung von Gartenpflege haben. Wie auch - aus Hepperfeld." Ja, und einen Hund hätten sie auch, die Neuen, der bisher aber nur immer in den Garten der Zugereisten gekackt hätte - "im Dorf lassen die den noicht laufen... Da ist er ihnen viel zu schade für."

Aber, und das sei nun der Gipfel, sie hätten - die Auswärtigen aus Hepperfeld - hätten angefangen, ihr Haus anzustreichen. Und zwar quittengelb. "Könnt ihr euch das vorstellen," hechelte die Seibel, "in unserem Dorf, und dann noch am Bibbelplatz, ein quittengelbes Haus!" vUnd das fand nicht nur Frau Seibel u erhört, sondern auch Meibergs, Schronthausens, die Familie Sechsentag, sogar Kwiatlowskis und selbst die alte Oma von Traubers - sie alle fanden das entsetzlich. "Man muss was unternehmen," konstatierte Frau Meiberg, und ihr Mann Wilhelm nickte lebhaft, "jawoll, unternehmen!"

Indes gab´s im Dorf auch Stimmen, die sagten: "Ist doch gut, wenn mal frisches Blut ins Dorf kommt. Und ein bisschen Farbe tut doch dem Bibelplatz auch gut, meinte Stolzbachs Heinrich. Und einige Dorfbewohner, die im Neubaugebiet am Löllkopf ihr Häuschen errichtet hatten, fanden das auch.

Hei, Quinray, mitsamt meinen Tippfehlern gratis geliefert. Dir viel Erfolg beim Weiuterschreiben. Grüße aus Nieder-Großklein.!

Antwort
von RenaUchiha, 5

Welches Genre soll es denn werden?
Soll es eher Slice-of-Life oder Krimi/Mystery/Romantik/Komödie/Drama/Fantasy/Thriller/Horror/etc. werden?

Warum ist die Gesellschaft denn überhaupt zwiegespalten? Und in welche Bereiche? Sind es zwei verschiedene Familienclans oder ist es stark getrennt in arm und reich/Hautfarbe/Nationalität/Bauen und Bänker/Junge und Alte/Verfechter des alten und neuen Gesetzes/Religiöse und nicht religiöse oder anders religiöse/etc.?

Wenn du die beiden Fragen beantwortest schwänkt das die Möglichkeiten schon ganz gut sein. So ist es mir noch zu wage. Da könnte ich Stundenlang mögliche Auslöser auflisten und es wäre vielleicht doch nicht die eine dabei, die zu deiner Geschichte passt.

Antwort
von Zuckerwattemaus, 12

Damits in zwei gesellschaften zur spannung kommt, dazu fàllt mir ein:

-entweder jemand von A hat was mi jemsnd von B (verbotene liebe)

-jemand klaut was wichtiges

-jemand wir umgebracht (falls richtung krimi)

Vill hilft dir was? 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community