Frage von Krawatte1123, 47

Kann mir jemand bei dieser Tabelle helfen?

Ich möchte nächstes Jahr Wirtschaftsingeneurwesen (Bauwesen) studieren und habe Probleme damit diese Tabelle vollständig auszuwerten. Bitte sagt mir mit welchen NC ich zu rechnen habe um angenommen zu werden und wieviele Wartesemester ich vor mir habe sollte ich nicht den geforderten NC erreichen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von susicute, 8

Hi,

Auswahlverfahen der Hochschule (80%): der letzte zugelassene Bewerber hatte einen Abischnitt von 3,1; alle Bewerber mit einem besseren Schnitt wurden zugelassen; es ist zu einer Losentscheidung gekommen.

Auswahl nach Wartezeit (20%): alle Bewerber, die länger als 2 Semester gewartet haben, wurden zugelassen; unter den Bewerbern mit 2 Wartesemestern hatte der zuletzt zugelassene Bewerber einen Schnitt von 2,6.

Bedenke, dass die Ergebnisse der Vorjahre immer nur Orientierungswerte darstellen. Auch scheinst du dem Missverständnis zu unterliegen, dass ein NC ein feststehender Wert ist, den man erreichen muss. Dem ist nicht so.

Es gibt schlicht weg eine begrenzte Anzahl von Plätzen und diese werden nach unterschiedlichen Kriterien in getrennten Auswahlverfahren an die Bewerber vergeben. In diesem Fall 80% an die Bewerber mit der besten Abinote und 20% der Plätze an diejenigen, die die meisten Wartesemester haben.

Lg Susan


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten