Frage von Jakobxx, 75

Kann mir jemand bei dieser simplen Zinsrechnung helfen?

Die Aufgabe lautet wie folgt: Julia erhält nach einer Laufzeit von fünf Jahren bei jährliche Verzinsung für Ihre angelegten 500 € satte 565,70 €. Wie hoch war der Zinssatz?

Ich denke dies ist eine ziemlich simpler Aufgabe aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich konnte die Aufgabe zwar durch die Zinseszinsen lösen weil mir vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben waren aber ich würde es auch ganz gerne so ausrechnen können.. Vielen Dank jetzt schon!:)

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 42

565,70=500*q^5 | :500

1,1314=q^5 | fünfte Wurzel  

1.0249985119=q

Der Zinssatz beträgt etwa 2,5%

Probe:

500*1,025^5=565,70

Antwort
von BVBDortmund1909, 47

Gerne,wo ist die Aufgabe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community