Frage von oreooooo, 34

Kann mir jemand bei dieser Mathematikaufgabe helfen?

Hallo
Ich lerne gerade für eine Mathearbeit und komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Wäre nett wenn ihr sie mir mit Zwischenschritten erklären könntet :) sie lautet: 1/x + 1/3x = 2/3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vninav, 20

Links mit 3 erweitern, dass beide Zahlen 3x im Nenner haben dann kannst du das addieren und hast links noch einen bruch stehen
Dann multiplizierst du beidseitig mit 3x um den Bruch aufzulösen.... der rest dürfte dann leicht gehen :)

Kommentar von oreooooo ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 10

mal 3x nehmen;

3 + 1 = 2x usw

x = 2

Kommentar von oreooooo ,

Dankeschön  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community