Marcel1993 am 29.10.2009 um 17:23 Uhr
Ich habe dieses Drehteil gegeben ( siehe Skizze ). Nun sollen wir mithilfe der Winkelfunktionen den Winkel A ausrechnen. Wie geht das?
Bild/er:
Hab' noch mal ein Bild reingestellt, um mein Verfahren zu verdeutlichen.
Bild/er:
Hallo, denk dir oben ein rechtwinkliges Dreieck. Die Gegenkathete ist dann (50-30)/2 = 10, die Ankathete ist 124-40=84. Dann gilt tan(alpha) = 10/84 und dies ergibt alpha = 6,79, unten ist ja nochmal derselbe Winkel, also insgesamt 13,58 Grad.
p.s. Der eigentliche Winkel ist zwar weiter rechts und noch nicht zu sehen, man muss die Zeichnung nämlich nach rechts verlängern, dies ist aber ein Stufenwinkel des berechneten Winkels und damit gleich groß.

ich meine, dass du das erstmal mit dem strahlensatz machen musst. zeichne nach rechts erst mal die spitze, um dreieck mit winkel A zu bekommen. dann 25/15=x/84 (84=124-40) dann ist x=140 dann hast du die seite,die A halbiert als ankathete und 25 als gegenkathete, also tan (A/2)= 25/140 und dann A = 20,25° gruß ej
Ellejolka am 29. Oktober 2009 19:00 beim Strahlensatz ist mir ein fehler passiert. man muss ja immer zurück zur spite gehen, also 25/15=x/(x-84) dann 25(x-48)=15x und x=210 und dann tan(A/2)= 25/210 und lösung: A=13,58°
Hallo,
du brauchst den Strahlensatz gar nicht, siehe bei Interesse meine Lösung.

Versuch mal, ein rechtwinkliges Dreieck an die Schräge zu legen, sodaß es an der "Spitze" rauskommt. Du hast 2 Durchmesser gegeben...da sollte sich doch die eine Seite des Dreiecks berechnen lassen.
du musst eine art hilfsdreieck machen ... blöd so zu erklären
eine linie ziehen bei dem oberen ende von der abgeschnittentn spitze horizontal... dann rechnest du den winkel aus und nimmst ihn mal 2 und hast den gesamten winkel...
hast dus zufällig verstanden?

Tag,
frag doch deinen Mathelehrer oder Google?
Megabass hat vollkommen Recht, diese Frage ist in Kürze leider weg!
Mit freund... Hamsa!

würde dir gerne helfen, aber die frage ist in etwa 30 sek. gelöscht...