Frage von kml1337, 66

Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe (Gleichung) helfen?

Hallo zusammen, und zwar folgendes. Ich mach mein Abi über Fernstudium und hänge gerade fest, weil der Fall nirgends konkret beschrieben wurde.

(X-2)^2-(x-1)^2 = -2X+1

 x^2 - 4x + 4 - x^2 - 2x +1 = -2x +1 |-1

 -6x + 4 = -2x |+6x 

4x = 4 x=1

Die Probe allerdings ist falsch. Was schreibe ich da jetzt genau hin, um die Aufgabe abzuschließen. Vielen Dank im voraus!!

Antwort
von Schachpapa, 18

Wenn die Aufgabe so gestellt ist, hat sie keine Lösung (s. FelixFoxx). Deine erste Umformung ist falsch, du hast die Vorzeichen im zweiten Klammerausdruck falsch:

(x-2)^2 - (x-1)^2 = -2 x + 1
(x^2 -4x +4) - (x^2 -2x +1) = -2x + 1
x^2 -4x +4 - x^2 +2x -1 = -2x + 1 usw.

Kommentar von kml1337 ,

Ja, dass hab ich völlig verpeilt... Auf jeden Fall danke euch beiden für die Hilfe :)

Antwort
von FelixFoxx, 21

(x-2)²-(x-1)²=-2x+1

x²-4x+4-x²+2x-1=-2x+1

-2x+3=-2x+1 |+2x

3=1 Keine Lösung

Antwort
von AnimexMishu, 36

Hahahahaha ich kann nich mal ne einfache gleichung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten