Frage von AuraVisonG4mez, 46

Kann mir jemand bei dieser Mathe Folgen Aufgabe helfen?

Aufgabe lautet: In der 1. Reihe eines Theaters befinden sich 33 Plätze, je Reihe nimmt die Anzahl der Plätze um 2 zu.

a) Wie viele Plätze sind in der 17. Reihe ?

b) Wie viele Plätze hat das Theater insgesamt einschließlich der 17. Reihe ?

Die Lösung von a) ist an= 33*(2)^n-1 also an= 65

aber wie muss ich jetzt die b) berechnen ?

Vielen Dank als im Vorraus für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwimmakademie, 43

nun, ohne Bildungsvorschrift? 33 + 35 + ...+ 63 + 65 ^^

Du kannst dich aber der Summenformel bedienen. A + Z / 2 * A - Z / 2

Da das ganze aber eine ungerade Zahl an Summanden hat kommt nochmal der Mittlere Wert dazu

A = 33 Z = 65

zur Erklärung:

1 + 3 + 5 + 7 + 9 = 2 * 10 + 5

2 * 10 ergibt sich aus 1 + 9, und 2 + 8, 5 bleiben übrig wenn du ungerade Summenanden hast.

Hoffe es war verständlich

LG

PS: Wenn du jetzt mit Bildungsvorschrift arbeiten musst wirds kompliziert, dann die Vorschriften für A und Z einsetzen.

Kommentar von AuraVisonG4mez ,

Laut deiner Rechnung würde ich auf ein Ergebnis von 776 kommen. Die Lösung lautet aber 833

Kommentar von Schwimmakademie ,

es muss natürlich Z - A/2 heissen. Damit kommt man auf 784. Was dann noch fehlt ist der Mittlere Wert "49" macht zusammen genau 833

Kommentar von Schwimmakademie ,

Den mittleren Wert kannst du übrigens auch ausdrücken mit: (Z + A) / 2. und bitte auch oben immer die Additionen in Klammern lesen (auch wenn sie nicht da stehen) ^^

Kommentar von AuraVisonG4mez ,

Ist zwar kein explizites bzw. rekursives Bildungsgesetz aber somit bin ich wenigstens mal auf das Ergebnis gekommen. Danke ^^

Kommentar von Schwimmakademie ,

brauchst du die Bildungsvorschrift?

Antwort
von AuraVisonG4mez, 46

Ups ganz vergessen zu schreiben, die Lösung lautet 833 :)

Ich komm aber leider immernoch nicht aufs Ergebnis

Antwort
von gerolsteiner06, 40

erster Hinweis:

Deine Lösung zu a ist schon mal falsch.

Und was soll an=65  heißen ? Du meinst sicher a17 = 65, was richtig ist.

Kommentar von AuraVisonG4mez ,

Stimmt

Antwort
von Adrian593, 32

Ich hätte 33+ (2×n) und für n 17 eingesetzt

Kommentar von Wechselfreund ,

2(n-1) oder n =16. (prüf mal für die erste Reihe)

Kommentar von Schwimmakademie ,

dann müsstest du aber mit 31 + ... rechnen. da du für Reihe 1 sonst auf 35 Plätze kommst und sich dieser Fehler fortsetzt.

LG

Kommentar von Adrian593 ,

Ja stimmt, ist falsch, weiss ich:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten