Frage von lifalaska, 67

Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe behilflich sein?

Ich brauche Hilfe in Mathe. Es geht um lineare Funktionen und die Aufgabe lautet: "Bestimme die Stelle, an der die Funktion zu f(x)=⅔x-4 den Funktionswert 5 annimmt." Ich wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand einen Lösungsweg nennen könnte. Danke schonmal im vorraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jelka90, 31

(2/3)x-4=5

(2/3)x=9

2x=27

x=13,5

War doch nicht schwer;)

Antwort
von PhiliCraft, 37

Setze doch mal anstelle von x die 5 ein und rechne es aus. f(x) steht für y. Also wäre es f(x) = ⅔*5-4
Gib das in den Taschenrechner ein.

Kommentar von Schilduin ,

Der Funktionswert ist f(x), also muss man für f(x) 5 einsetzen und das nach x umformen.

Kommentar von Jelka90 ,

Das ist falsch, schau meine Antwort an

Kommentar von PhiliCraft ,

ja ups ^^ dann war das sorum :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten