Frage von frozenolaf1, 43

Kann mir jemand bei dieser Lösung helfen?

Die Aufgabe lautet: Hasen und Pfaue Beide haben zusammen 20 Köpfe und 64 Füße. Kann mir das jemand erklären wie dich Gleichung ist und wie man das dann ausrechnet ich checke das nicht :D

Danke schon mal im Voraus : LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PyrexGenisis, 25

also ich weiß nicht genau wie man es in einer Gleichung berechnet aber wenn man nur die Antwort sucht sind es 12 Hasen und 8 Pfauen da 1 hase je 4 Füße hat und ein Pfau je 2 . 12*4= 48 / 8*2=16 / 48+16 sind 64 Füße und 12+8 sind 20 köpfe

Kommentar von frozenolaf1 ,

Das werde ich als hilfreichste Antwort auswählen ;-)

Antwort
von Tischstuhlmein, 14

Wenn du es mit Gleichungen lösen willst, musst du zwei verschiedene Gleichungen aufstellen. (H=Hasen, P=Pfauen) Die erste würde H + P = 20 sein, weil die Anzahl der Hasen und die Anzahl der Pfauen muss addiert 20 ergeben. Die zweite Gleichung ist 4H + 2P = 64. 4H weil Hasen vier Füße haben und 2P weil Pfaue 2 Füße haben. Addiert muss die Anzahl auf 64 Füße kommen. Jetzt kannst du die erste Gleichung einfach nach P umstellen also P = 20-H . Das kannst du jetzt für P in die zweite Gleichung einfügen 4H + 2(20-H) = 64 .
Jetzt musst du nur noch für H lösen. Wenn du's Ergebnis hast, füge dein gefundenes H in die erste Gleichung ein und dann kannst du P finden.
Hoffe konnte dir helfen! :)