Frage von Samira2503, 94

Kann mir jemand bei dieser Chemieaufgabe auf die Sprünge helfen(brauche keine Lösung, sondern den Weg)?

Hallo Leute, erstmal wollte ich sagen, dass ich NICHT die Lösungen wissen möchte, sondern einfach nur Hilfe brauche, da ich in der letzten Woche nicht in der Schule war, und nicht genau weiß, wie ich die folgenden Aufgaben berechnen muss. (Also der Weg, nicht die Lösung selbst) Wir sollen von m = 5,330 * 10^-23 g nämlich die Atommasse in Units berechnen und herausfinden, welche Atomart sie darstellt. Bloß habe ich leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen könnte! LG

Antwort
von MichaL81, 68

Hey Samira,

Bei mir ist das Chemie-Abi schon ne ganze Weile her (bin 34).

Aber ich hab für Dich mal was gegooglet.

1u=1,6605402⋅10^ -27 kg

Bringt Dich das vielleicht weiter?

Dann kannst Du die Masse des Elements ausrechnen und so auf das Element schließen.

Sorry dass ich Dir nicht mehr helfen kann ....

Kommentar von PeterJohann ,

Absolut richtig WENN die genannte Masse (m = 5,330 * 10^-23 g) eigentlich die Masse eines einzelnen Teilchens darstellt. Das Ergebnis der Division wäre eine relative Molmasse/ Atommasse von 32. 

Wenn es sich um ein Atom handeln sollte, käme nur Schwefel in Frage (und eventuell irgendwelche kurzlebigen Isotope z.B. von P oder Si) in Frage.

Wenn es auch Moleküle sein dürfen, käme auch Sauerstoff (O2) oder Methanol (CH3OH) in Frage (kann sein, dass es noch mehr Verbindungen mit dieser Molmasse gibt, aber ich hab nicht weiter nachgeschaut). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten