Frage von evy00, 28

Kann mir jemand bei dieser bwr-Aufgabe helfen?

Vor weg: das ist keine Hausaufgabe, unser Lehrer hat die Aufgabe schon einmal mit uns durchgenommen, aber ich verstehe da immer noch nichts. Die Aufgabe geht so: "Es wurde ein Kredit von 12400 Euro aufgenommen und nach 292 Tagen einschließlich Zinsen mit 13020 Euro zurückgezahlt. Berechne den verwendeten Zinssatz." Ich habe eben Kredit+Zinsen=Rückzahlung und 13020-12400, ergibt 620 euro. Dann habe ich per dreisatz 620x100:12400 und das ergab 5%. Mein Lehrer meinte aber, dass in den Lösungen steht, dass man das ganze wegen den tagen mit der zinsformel auf diese tage umrechnen muss. Ich bin jetzt ganz durcheinander, denn ich weiß nicht wie das gemeint ist. Kann es mir bitte jemand erklären?

Antwort
von Willy1729, 28

Hallo,

Du mußt den Zinssatz bezogen auf ein Jahr berechnen, also folgende Gleichung nach p, dem Zinssatz, auflösen:

12400*(1+p/100)^(291/360)=13020

(1+p/100)^(291/360)=13020/12400

1+p/100 ist also die 291/360ste Wurzel aus 13020/12400

Das ist 1,0622.

Der Zinssatz pro Jahr beträgt also 6,22 %.

Ein Bankenjahr wird zu 360, nicht zu 365 Tagen gerechnet, deshalb 291/360.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von evy00 ,

danke, aber bei uns wird mit 365 tagen gerechnet, frag mich nicht wieso :D

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Also eigentlich sind es dann ja 6,25 % ( die Aufgabe verwendet der Lehrer wohl schon seit seinem Referendariat, 6,25 % gibt es ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr ... ), weil , wie in der Aufgabe steht, sind es 292 Tage nicht 291.

Der Hinweis mit der Zinsberechnungsmethode ist aber schon wichtig. Wenn es für das Fach die generelle Regelung gibt, dass "act/365" gerechnet wird, muss es natürlich nicht mehr genannt werden.

Antwort
von TorDerSchatten, 24

Zinsrechnen ist anders als Dreisatz. Der Lehrer hat Recht, du mußt die Laufzeit (Tage) noch berücksichtigen.

Guck nochmal in dein Buch, wo die ganzen Formeln drinstehen und stell dann die Formel richtig um!

Kommentar von evy00 ,

Aber wenn ich die formel umstelle und die zahlen einsetze kommt 532900 raus und das kann nicht stimmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community