Frage von Badekingman, 13

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen aus dem Bereich der Arithmetik, Folgen und Reihen?

In einer geometrischen Folge (a_n) ist die Summe aus a_2 und a_3 gleich 770, das Verhältnis

aus a_1 und a_4 gleich \frac{1}{19}. Wie lautet das Anfangsglied a_1? Runde auf 2 Nachkommastellen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YStoll, 9

Jede geometrische Folge hat die Form a_n = a_0 * q^n mit n€|N

a_1 / a_4 = 1/19

= a_0 * q¹ / ( a_0 * q⁴)

= 1/q³

Schaffst du den Rest alleine?

Antwort
von Ahzmandius, 13

Weißt du denn wie die Geometrische Folge definiert ist?