Frage von xoxosemii, 29

Kann mir jemand bei der Polynomdivision helfen?

Guten Abend,

ich war leider in der letzten Mathematikstunde krank, weswegen ich bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten habe. Könnte jemand es mir bitte erklären

f (x)= x^5 +x^3+ 1

Antwort
von FataMorgana2010, 29

Für diese Funktion kann man die Polynomdivision nicht anwenden, da es keine ganzzahlige (oder auch rationale) Nullstelle gibt. Man kann also nichts abspalten. 

Kommentar von gilgamesch4711 ,

  Auch du hast noch nie von dem Satz von der rationalen Nullstelle ( SRN ) gehört; sonst wüsstest du, dass rationale Wurzeln nur ( +/- 1 ) sein können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_%C3%BCber_rationale_Nullstellen

  Du bist quasi ein Beweis auf zwei Beinen, dass dieser Satz nicht von Gauß stammen kann.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 13

hier gucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten